Einmal kaufen, liegen lassen und nie mehr verkaufen – laut Börsenguru André Kostolany eine ideale Strategie, um mit Aktien zu Reichtum zu gelangen. Dieser Ansatz hat sich die BÖRSE ONLINE Redaktion zu Herzen genommen und daraus den Börse Online Aktien für die Ewigkeit Index gebastelt.

Dabei handelt es sich um einen branchenübergreifenden Index mit globalen Investmentansatz. Bei Auflage des Index wurden nur solche Aktien in den Index aufgenommen, die mit ihren Geschäftsmodellen auf Sicht von Jahrzehnten erfolgreich sein werden. Zusätzlich wurden nur Aktien aufgenommen, die bei Auflage über eine positive Fünf- und Zehnjahresperformance verfügten.

Dazu gehören Unternehmen, die Produkte für den täglichen Bedarf herstellen (Nahrungsmittelkonzern Nestlé, Waschpulverhersteller Procter & Gamble), Aktien aus dem Gesundheitsbereich (Danaher, Johnson & Johnson) und Konzerne aus dem Rohstoff-Sektor (Anglo American).  

Top 10 Aktien von insgesamt dreißig Aktien

André Kostolany würde diese Aktien kaufen

2022 war für Aktien ein sehr schwieriges Jahr. Der starke Dollar auf der einen Seite als auch die Zinsschritte der Notenbanken auf der anderen Seite haben dafür gesorgt, dass DAX, S&P500, und Dow Jones teils mehr als zehn Prozent verlieren. Der noch junge BÖRSE Online Aktien für die Ewigkeit Index zeigt sich äußerst krisenresistent. Im Sechsmonatsvergleich zum S&P 500 ist der BÖRSE Online Index deutlich besser.

Vergleich BÖRSE Online Aktien für die Ewigkeit Index zum S&P 500

Fazit

Der globale Inflationsdruck sollte im nächsten Jahr nachlassen und dafür sorgen, dass die Notenbanken weniger stark an der Zinsschraube drehen. Davon sollten die Unternehmen im BÖRSE ONLINE Aktien für die Ewigkeit Index profitieren. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABN können Anleger nahezu 1:1 an der Performance des Index teilhaben.

Weitere Informationen zum Index finden Sie hier.  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.