Die Nvidia-Aktie zeigte bereits, welches Potenzial die Halbleiterbranche birgt – doch dieses ist noch lange nicht ausgeschöpft. Mit welchem Investment Sie am besten von der Mega-Wachstumsbranche profitieren

Die Nvidia-Aktie verdeutlichte 2023, was für ein Potenzial die Halbleiterbranche zu bieten hat. Die Aktien schossen um über 200 Prozent in die Höhe, vor allem dadurch getrieben, weil die Begeisterung um das Thema künstliche Intelligenz durch die Decke ging und wir bemerkten, wie weit wir bei diesem Thema bereits sind.

Doch ohne die entsprechenden Chips, die Nvidia bietet, sind solch bahnbrechende technologischen Entwicklungen wie künstliche Intelligenz eben gar nicht erst möglich. Halbleiter sind das Herz und Hirn aller digitalen Geräte. Zahlreiche Branchen, wenn nicht gar die ganze Weltwirtschaft hängen von diesem Produkt ab. Ein Smartphone verfügt heute über mehr Rechenleistung als jener Computer, der Astronauten 1969 auf den Mond brachte. Fest steht: Ohne die Produkte von Unternehmen wie Nvidia würde unsere Welt, wie wir sie kennen, zusammenbrechen. Doch wie kann man als Anleger davon optimal profitieren?

80 Prozent Wachstumschance mit diesem genialen Investment

Laut McKinsey könnte die globale Halbleiterindustrie in diesem Jahrzehnt um mehr als 80 Prozent wachsen. Sie soll bis 2030 einen Umsatz von über einer Billion Dollar erzielen. Ganz am Anfang der wichtigen Halbleiterkette und 130 Kilometer vom chinesischen Festland entfernt steht das Unternehmen TSMC: Es ist das erste und damit das kritischste Glied der Halbleiter- Lieferkette. Es ist der größte Chip-Auftragsfertiger der Welt, beherrscht über die Hälfte des Markts. Branchengiganten wie Nvidia oder AMD zählen zum Kundenstamm. Selbst Warren Buffett hatte die Aktie mal kurz im Depot.

Allerdings: Zyklische Rückschläge sind bei dem Geschäft mit Halbleitern unvermeidbar, es gilt als äußerst schwankungsanfällig. Nur auf einen Kandidaten bei dieser Branche zu setzen, könnte daher höchst riskant sein. Bei TSMC etwa bleibt ein enormes Risiko China. Das Land sieht Taiwan als abtrünnige Provinz. Die Gefahr besteht, dass China irgendwann einmarschiert. Bei einer Eskalation würden sich die USA auf die Seite Taiwans schlagen, zudem beliefern sie TSMC mit Materialien und Geräten. Dennoch bleibt unbestreitbar: Die Halbleiter-Branche zählt langfristig zu den Gewinner-Branchen.

Eine Lösung ist daher der Börse Online Chip Power Index. Er umfasst die aus Sicht der Redaktion 15 attraktivsten Aktien aus der globalen Wachstumsbranche. Chips sind der Rohstoff für den digitalen technologischen Fortschritt. Um diese technologische Basis ringen Großmächte China, Europa und die USA, die mit Milliarden den Ausbau der Produktionskapazitäten fördern. Europas aktuelle Investitionsoffensive „Chips Act“ mit fast 50 Milliarden Euro Volumen zeigt die Bedeutung der Branche, die USA investieren ähnlich viel in die Chip-Infrastruktur.

Lesen Sie auch: Alphabet-Aktie in Gefahr? Analysten mit beunruhigendem Votum für den BigTech-Konzern

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.