Die jüngsten Entwicklungen zeigen, geht es um die Energiesicherheit und um eine Alternative zu russischem Gas, rückt Flüssiggas für viele Länder immer mehr in den Blickpunkt des Interesses. Experten schätzen den Investitionsbedarf für Flüssiggas-Infrastruktur auf einen dreistelligen Milliarden-Euro-Betrag.

Insbesondere der Bedarf an speziellen Transportschiffen und -behältern, sowie Technologie zur Verflüssigung und Regasifizierung des Rohstoffs ist immens. BÖRSE ONLINE hat recherchiert und hat 20 Unternehmen ausfindig gemacht, die von dem Trend profitieren sollten. Diese befinden sich alle im BÖRSE ONLINE Flüssiggas-Index. Der Index wurde Ende August begeben und hat sich von den Tiefstständen Ende September mittlerweile um knapp 18 Prozent erholt. 

TOP 10 BÖRSE ONLINE Flüssiggas Index

Historischer Liefervertrag bei Flüssiggas

Kürzlich unterzeichnete der katarische Staatskonzern Qatar Energie mit dem chinesischen Unternehmen Sinopec einen historisch hohen Liefervertrag von mehr als 100 Millionen Tonnen LNG (Flüssiggas) über eine Laufzeit von 27 Jahren. Deutschland möchte ebenfalls mit den Kataris ins Geschäft kommen. Allerdings stocken die Verhandlungen, da Deutschland Laufzeiten von 5 Jahren bei den Lieferverträgen wünscht.  

Fazit

Die einzige schnell verfügbare Alternative zu russischem Erdgas ist LNG. Diese Erkenntnis dürfte die Nachfrage und den Investitonsbedarf in diese Technologie massiv steigern. Davon sollten die Unternehmen aus dem BÖRSE ONLINE Flüssiggas-Index profitieren. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABT können Anleger nahezu 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben.

Weitere Informationen finden Sie hier

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.