Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group gab am Dienstag radikale Änderungen in der Struktur bekannt. Könnte dieser Schritt ein Vorbild für Amazon, Meta oder Alphabet sein?

Laut der neuen Organisationsstruktur soll das Unternehmen in sechs einzelne Bereiche aufgegliedert werden. Jeder Konzern soll einen separaten CEO und Verwaltungsrat erhalten. Die einzelnen Bereiche werden unterteilt in Cloudgeschäft, Onlinehandel, Kartierung, Transaktionen, Logistik und digitale Medien. Alibaba selbst würde dadurch zu einer Holdinggesellschaft. Angekündigt wurde zudem eine Ausdünnung der Verwaltung, genauere Details über einen Stellenabbau nannte das Unternehmen jedoch nicht.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte im Vorfeld bereits über die Pläne berichtet und ergänzt, die neuen Unternehmen würden die Möglichkeit von Börsengängen oder anderen Formen der Kapitalbeschaffung ausloten.

Lesen Sie hier dazu: Alibaba-Aktie: Kann sich der Kurs durch Zerschlagung verdoppeln oder sollte man verkaufen?

Vorbild für Amazon und Alphabet?

Die geplante Aufspaltung könnte Vorbild für Amazon sein. Die Geschäftsmodelle der beiden Internetgiganten sind sich sehr ähnlich. Für Amazon lief es in letzter Zeit nicht mehr ganz so rund. Die Amazon-Aktie liegt auf Sicht von einem Jahr etwa 38 Prozent im Minus. Auch hier könnte eine Aufspaltung Werte heben. Beim US-Onlineversandhändler gibt es Amazon Web Services, einen führenden Anbieter von Cloud-Computing-Diensten, ein Filmstudio, den Logistikbereich, den Onlinehandel und die Online-Werbung.

Im Prinzip wäre auch Alphabet ein potenzieller Kandidat für eine Aufspaltung. Die Alphabet-Aktie büßte im letzten Jahr ebenfalls kräftig ein. Alphabet ist zwar führend im Werbemarkt, steht aber unter permanenter kartellrechtlicher Beobachtung. Hier könnte beispielsweise eine Abspaltung des Videoportals YouTube Sinn machen. Es würden so Werte für Aktionäre geschaffen, andererseits kartellrechtliche Kontrollen vermieden. 

Zudem steht auch Meta mit seinen Diensten Facebook, Instagram und Whatsapp auch immer wieder in der Kritik. Auch hier wird eine Aufspaltung gefordert. Ob das mehr Wert für dass Unternehmen heben kann, bleibt abzuwarten.

Anleger reagierten jedenfalls positiv auf die Umstrukturierungen bei Alibaba. Die ADRs sind am Dienstagnachmittag um 14 Prozent gestiegen. Der Börsenwert erhöhte sich durch den Anstieg am Dienstag auf rund 30 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch: Morningstar empfiehlt diese 10 Aktien mit hoher Dividende und Burggraben