Tech-Aktien zogen 2023 bereits deutlich an – doch eine künstliche Intelligenz fand 15 Top-Aktien der Branche, die noch immer Kurschancen von mindestens 20 Prozent bieten

2023 konnten Tech-Werte mal wieder richtig durchstarten. Keine Frage: Zahlreiche Unsicherheiten wie hohe Zinsen und die Inflation belasteten das Marktumfeld weiterhin. Dennoch konnten viele Aktien der wachstumsstarken Branche eine hervorragende Performance aufs Parkett legen. Nvidia etwa liegt seit Jahresanfang über 200 Prozent im Plus.

Vor allem der Hype um das Thema künstliche Intelligenz entfachte im Silicon Valley und auf der ganzen Welt endlich mal wieder jene Tech-Begeisterung, die die vergangenen Jahre etwas stagnierte. Der Nasdaq 100, der einige der wichtigsten Tech-Werte der Welt enthält, liegt seit Jahresbeginn fast 50 Prozent im Plus. Doch ist nach der großen Tech-Welle jetzt erstmal wieder Schluss? Keine Sorge: Anleger, die den Tech-Aufschwung dieses Jahr verpasst haben, können bei einigen Aktien immer noch viel rausholen. Ein Tool, das künstliche Intelligenz benutzt, identifizierte nun nämlich 15 Top-Aktien der Tech-Branche, die immer noch eine Kurschance von mindestens 20 Prozent bieten.

KI verrät: Bei diesen Top-Tech-Aktien lohnt sich der Einstieg immer noch

Das US-Finanzportal "TipRanks" entwickelte das digitale Tool "Smart Score", das Aktien anhand von acht unterschiedlichen Kriterien filtert und auf einer Skala von eins bis zehn bewertet. Dabei bezieht es nicht nur konservative Faktoren wie Fundamentaldaten und die technische Analyse mit ein. Es untersucht auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen von Unternehmen, die Meinung von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung von Anlegern und die Meldungen von Nachrichtenseiten. Dabei bedient sich das Tool zudem intelligenter Algorithmen. Die durchsuchen etwa Tausende Websites, analysieren und verknüpfen Neuigkeiten. Sie erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren dann, ob die Stimmung gerade eher bullish oder bearish ist. Anhand dieser acht Faktoren erstellt das Tool schließlich einen Smart Score. Erzielt eine Aktie einen Score von eins bis drei, gilt sie als "Underperform". Vier bis sieben bedeutet "Neutral". Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als "Outperform".

Wir stellten daher bei diesem KI-Tool ein, dass es uns nur Tech-Aktien mit einem Smartscore von 10 zeigen soll. Zudem war das Kriterium, dass die Aktien noch eine Kurschance von mindestens 20 Prozent bieten sollen.

Lantronix (Kursziel: 9,63$; Kurschance 80,34%)

Fabasoft (Kursziel: 30,66$; Kurschance 68,74%)

Payoneer (Kursziel: 8,6$; Kurschance 56,65%)

Nvidia (Kursziel: 660,90$; Kurschance 38,33%)

Xiaomi (Kursziel: 2,68$; Kurschance 37,44%)

NICE (Kursziel: 257,14$; Kurschance 33,07%)

Nextdc Limited (Kursziel: 10,36$; Kurschance 32,23%)

Remitly Global (Kursziel: 29$; Kurschance 30%)

Marvell (Kursziel: 70,72$; Kurschance 26,22%)

Trimble (Kursziel: 55,20$; Kurschance 25%)

Belden (Kursziel: 84$; Kurschance 23%)

Trade Desk (Kursziel: 82$; Kurschance 22%)

Tower (Kursziel: 34$; Kurschance 21%)

Pure Storage (Kursziel: 44,62$; Kurschance 20,73%)

Kenvue (Kursziel: 24,40$; Kurschance 20,49%)

Kein Fan von Einzelwerten? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den KI-Index von BÖRSE ONLINE

Oder lesen Sie auch: Warren Buffets größter Fehler: Ist es zu spät für diese Aktie?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.