Nach einer starken Rallye ist die Allianz-Aktie aktuell auf Richtungssuche. Deswegen ordnen wir ein, wie Goldman Sachs, JP Morgan und Deutsche Bank die Allianz einschätzen und sagen, was Anleger tun sollten.

Nach der 43 Prozent Rallye der Allianz-Aktie seit Ende September 2023 ist aktuell etwas die Luft raus. Dabei konnten die Quartalszahlen, welche der Versicherungskonzern aus München Ende Februar meldete, nochmal etwas Schwung bringen. Lesen Sie hier nochmal die Einzelheiten dazu.

Doch was raten jetzt die Analysten von Goldman Sachs, JP Morgan und der Deutschen Bank zur Allianz-Aktie?

Gute Kursziele für Allianz

Dabei ist JP Morgan nicht so euphorisch für die Allianz-Aktie. Analyst Farooq Hanif rät nur zum Halten mit einem Kursziel von 240 Euro, was aktuell einem Kurspotenzial von rund 9 Prozent bedeutet. JP Morgan sieht zwar noch Rückenwind für den Versicherer im Geschäft mit Schaden- und Unfallversicherungen, doch der Trend lasse nach. Doch gebe es für die Allianz Aufholbedarf bei personenbezogenen Versicherungen. Hier habe der Konzern noch nicht die Preissetzungsmacht ausgeschöpft. 

Positiver gestimmt sind derweil die Deutsche Bank und Goldman Sachs. Beide Häuser setzen das Kursziel für die Allianz-Aktie auf 260 Euro, was einem Potenzial von rund 18 Prozent entspricht. Denn Goldman Sachs passte die Erwartungen nach den Quartalszahlen an und sieht leicht verbesserte Chancen beim operativen Gewinn. Und Deutsche Bank Analyst Hadley Cohen hatte nach einem Gespräch mit dem Vorstand des Versicherers sein Kursziel sogar von 250 Euro angehoben. Cohen denkt, dass die Prognosen der Allianz zu konservativ seien und Überraschungspotenzial aufweisen. 

Doch was sollten Anleger tun?

Einschätzung zur Allianz-Aktie

Insgesamt raten 17 Analysten zum Kauf, 8 zum Halten und niemand zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel der Allianz-Aktie beträgt laut Bloomberg 248 Euro. 

Das KGV der Allianz ist mit 9,3 angenehmen niedrig und die Dividendenrendite mit 5,43 Prozent für 2023 hoch. 

Auch die BÖRSE ONLINE Redaktion rät zum Kauf der Allianz-Aktie mit einem Kursziel von 260 Euro. Anleger sollten einen Stopp bei 157 Euro setzen und die 50 Tage-Linie im Auge behalten. Zuletzt testete das Papier diese Trendlinie. Bei einem Bruch könnte es erstmal etwas abwärts gehen. Doch aktuell hält die Linie. 

Übrigens: Die Allianz-Aktie befindet sich zusammen mit 29 weiteren spannenden Werten im BÖRSE ONLINE Aktien für die Ewigkeit Index. Mit einem Zertifikat können Anleger in alle Top-Unternehmen gleichzeitig investieren. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.