Palantir gilt als der große KI-Gewinner, doch dieses Unternehmen aus Großbritannien ist in einem ähnlichen Feld tätig und an der Börse jetzt sogar noch attraktiver als der amerikanische Highflyer.

Palantir hat spätestens seit dem KI-Boom fast täglich an der Börse von sich reden gemacht. Der Softwarekonzern, welcher hauptsächlich für die US-Regierung arbeitet, ist deswegen auch unglaubliche 183 Prozent seit Jahresanfang nach oben gelaufen. Doch eine Aktie könnte jetzt sogar noch mehr Potenzial haben:

Diese unbekannte KI-Aktie könnte jetzt interessant sein

Die Rede ist dabei von dem FTSE 100 Unternehmen RELX. Auch hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, welches unter anderem Daten verarbeitet und auswertet, wobei ebenfalls spezielle Software und KI eingesetzt wird. Anders als Plantir ist RELX aber in den Sektoren Risiko, Versicherungen, Medizin und Juristik aktiv und dabei weltweit für die führenden Unternehmen der jeweiligen Bereiche tätig. Damit ist der Konzern auch übrigens weniger abhängig von einzelnen Kunden als Palantir. Zudem ist man aber auch in dem Sektor Medien als Verlag tätig.

Doch der große Knackpunkt, der beide Aktien voneinander unterscheidet, ist die Bewertung. Während bei Palantir mit einem KGV von 77 enorm viel Hoffnung eingepreist scheint, ist RELX mit KGV 28 noch vergleichsweise moderat bewertet. Optisch gibt es aber für die niedrige Bewertung auch weniger Wachstum. So erwartet man 22 Prozent bei den Amerikanern und 11 Prozent bei den Briten auf Basis der Gewinne. Beim Umsatz hingegen ist man mit 16,3 bzw. 16,7 Prozent völlig gleichauf. Dies spricht also klar für RELX und zeigt, dass die deutliche prozentuale Gewinnsteigerung bei Palantir eher ein statistischer Effekt der bisher niedrigen Gewinne ist.

Dass viele Anleger unter anderem deshalb dem Braten bei Palantir nicht mehr trauen, zeigt auch das Short Interesse der Leerverkäufer. Dieses liegt bei dem amerikanischen Unternehmen bei satten 8,1 Prozent – bei den Briten lediglich bei 1,5 Prozent.

Ist diese unbekannte Aktie jetzt besser als Palantir?

Unter dem Strich könnte RELX auf dem aktuellen Niveau also womöglich die interessantere KI-Aktie sein, da man ähnlich vom Einsatz künstlicher Intelligenz profitiert. Das bedeutet natürlich keineswegs, dass Palantir nicht weiter steigen kann, doch aufgrund des aktuellen Bewertungsniveaus und einiger anderer Faktoren wie der Diversifikation ist es möglich, dass RELX in den kommenden Monaten und Jahren womöglich eine Outperformance zeigen könnte.

Wer also hier profitieren will, der sollte sich den oder beide Titel sichern. Anleger, die dagegen breit gestreut investieren wollen, können auch einen Blick auf den preisgekrönten Börse Online Künstliche Intelligenz Index wagen. 

Künstliche Intelligenz Index (WKN: SL0G7J)

Lesen Sie auch:

Morningstar empfiehlt diese Weihnachts-Aktien: Unterbewertete Burggraben-Aktien für Dezember

Oder:

Ausnahmslos Kaufempfehlungen: 15 Geheimfavoriten-Aktien mit bis zu 68 Prozent Kurspotenzial

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.