Diese aussichtsreichen Weihnachts-Aktien können sich laut Morningstar jetzt im Dezember lohnen. Und das Gute daran: Die meisten dieser unterbewerteten Burggraben-Aktie haben noch ein schönes Kurspotenzial.

Denn Morningstar erwartet, dass die Weihnachts-Umsätze in den USA in diesem Jahr erneut um 3,2 Prozent nach 6,0 Prozent im Vorjahr wachsen. Dabei würden die Umsätze im Einzelhandel wohl nur um 0,9 Prozent zulegen, die Online-Umsätze aber sogar um 9,3 Prozent. Allerdings machen die Umsätze im stationären Handel immer noch etwas mehr als zwei Drittel aus, doch der Online-Anteil wächst und wächst. Und deswegen gehören diese Aktien zu den favorisierten Burggraben-Aktien von Morningstar im Dezember:

3 Burggraben-Aktien für Dezember

Die erste und der Top-Pick von Morningstar ist die Amazon-Aktie. So schreibt Morningstar über Amazon: "Obwohl die Aktie angemessen bewertet ist, sehen wir die langfristigen Aussichten von Amazon weiterhin positiv, da die Kombination aus seiner E-Commerce-Plattform, der Amazon Web Services-Abteilung und seinen Werbeverkäufen im Laufe des Jahres zu einer durchschnittlichen Gewinnwachstumsrate von 16 % führen wird nächstes Jahrzehnt. Für das vierte Quartal gehen wir davon aus, dass die Online-Verkäufe von Amazon um 7 %, die Werbung um 20 % und AWS um 13 % wachsen werden." 

Die Analysten attestieren der Amazon-Aktie einen Burggraben und ein Potenzial von sieben Prozent bis zum fairen Wert von 155 Dollar. 

Während aber die Walmart-Aktie laut Morningstar aktuell wenig Potenzial nach oben aufweist und es viel Unsicherheit rund um das Geschäft der großen Einzelhändler gibt, so ist Walmart doch die zweite von drei Aktien, die einen Burggraben attestiert bekommt. Anleger schauen sich die Lage bei Walmart an und beobachten, ob sich die Aktie wieder vernünftig über der 200-Tage-Linie halten kann. 

Zudem empfiehlt Morningstar als dritte Burggraben-Aktie noch den Online-Marktplatz Etsy. Zu Etsy gehören verschiedene Seiten und Marktplätze, doch auf der Hauptseite Etsy.com können vor allem Privatpersonen Selbstgemachtes und Kunstwerke verkaufen. Zuletzt machte die Aktie eine Konsolidierung durch, doch Morningstar sieht nun ein Potenzial von über 100 Prozent bis zum fairen Wert von 145 Dollar je Aktie. Dazu schreibt auch Morningstar: "Etsy ist ein Online-Händler, der sich auf Einrichtungsgegenstände, Kunsthandwerk und Geschenke für besondere Anlässe spezialisiert hat. Die Verkäufe von Etsy wurden zu Beginn der Pandemie angekurbelt, da die Verbraucher entweder nicht in der Lage oder nicht bereit waren, in der Öffentlichkeit einzukaufen, und ihr Kaufverhalten auf Online-Einkäufe verlagerten. Diese Wachstumsrate hat sich verlangsamt, aber wir glauben, dass der Markt das langfristige Potenzial dieses spezialisierten Online-Einzelhändlers übersieht.

Morningstar: Auch diese Weihnachtsaktien könnten einen Blick wert sein

Alle Weihnachts-Aktien von Morningstar finden Sie hier 

Dabei können Anleger sich auch Aktien ansehen, die zwar keinen Burggraben, aber einen guten Vorteil gegenüber der Konkurrenz besitzen. Morningstar führt hier etwa das Spiele-Unternehmen Hasbro (Monopoly, Transformers und Co.) mit fast 100 Prozent Kurspotenzial ins Feld. Allerdings konnte die Aktie noch keinen schönen Aufwärtstrend formen, weswegen Anleger hier erstmal die Lage beobachten. 

Doch auch der Elektronik-Einzelhändler Best Buy oder das Luxus-Unternehmen Tapestry weisen laut Morningstar gute Kursschancen und einen "Narrow Moat" auf. 

Anleger finden also jetzt im Dezember einige Weihnachtsaktien, die vom letzten Monat des Jahres ganz besonders profitieren können. 

Und lesen Sie auch: Festgeld-Chance: So erhalten Sie mit Zinsen Weihnachtsgeld bei Klarna, Postbank, Targobank und Co

oder: Anleger sind alarmiert: War es das jetzt schon mit der Jahresendrallye? Experte gibt eindeutige Antwort

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.