Diese sechs Hochdividendenaktien bieten bis zu 7,5 Prozent Dividendenrendite und gehen dazu noch in der kommenden Woche Ex-Dividende. Lohnt sich hier ein Blick für ausschüttungsorientierte Anleger?

In der kommenden Woche können sich Anleger den Anspruch auf saftige Dividendenausschüttungen sichern, wenn sie die entsprechenden Aktien an ihren Ex-Dividendentagen halten. Denn nur wer zu diesem Datum Besitzer der Aktie ist, der kann auch etwas später die Ausschüttung vereinnahmen. 

Auf der Suche nach dividendenstarken Aktien?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

Bis zu 7,5 Prozent Dividendenrendite bei diesen sechs Hochdividendenaktien

Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Dividende in den seltensten Fällen auf einen Schlag gezahlt wird und zumeist im Turnus der quartalsweisen Ausschüttung, bei amerikanischen Werten, oder der monatlichen Zahlung, bei REITs, erfolgt.

Das sind die Ex-Dividendentage der hochausschüttenden Werte für diese Woche:

Kearny Financial – Ex-Dividende: 06.02.2024 – Dividendenrendite: 5,6 Prozent

FirstEnergy – Ex-Dividende: 06.02.2024 – Dividendenrendite: 4,5 Prozent

Main Street Capital – Ex-Dividende: 07.02.2024 – Dividendenrendite: 6,3 Prozent

Archer-Daniels-Midland – Ex-Dividende: 07.02.2024 – Dividendenrendite: 4,1 Prozent

FAT Brands – Ex-Dividende: 08.02.2024 – Dividendenrendite: 7,5 Prozent

Tompkins – Ex-Dividende: 08.02.2024 – Dividendenrendite: 4,6 Prozent

Besonders interessant unter diesen Werten: der Dividendenaristokrat Archer-Daniels-Midland. Bei diesem wurden Mitte Januar Betrugsvorwürfe in der Nahrungsmittelsparte laut, woraufhin der CFO beurlaubt und eine Sonderprüfung anberaumt wurde. Infolge dieser schlechten Nachrichten ist die Aktie deutlich gefallen, präsentiert sich jetzt aber auf einem mehr als günstigen Niveau.

Spannend könnte im aktuellen Umfeld die stark verprügelte Aktie von FAT Brands sein. Der Betreiber von Restaurants in den USA steht arg unter Druck, wobei sich die Situation mit sinkenden Zinsen wieder erholen dürfte. Ähnliches gilt für die kleinere US-Regionalbank Tompkins. 

Besonders bei den Hochdividenden in dieser Woche gilt demnach: hier gibt es hohe Risiken und hohe Chancen. 

Lesen Sie auch:

DAX kurz vor Rekord: Diese deutschen Aktien mit 73 Prozent Potenzial sollte man weiter kaufen - und diese nicht mehr

Oder:

Dividenden-Knaller: Jedes Jahr 5% mehr Geld mit der Allianz-Aktie erhalten

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.