Cathie Wood hat die kürzliche Rallye bei Nvidia wegen zu früher Verkäufe verpasst. Allerdings setzt die Fondsmanager auf eine ganz andere KI-Aktie. Sind hier vielleicht die gleichen oder mehr Gewinne wie bei Nvidia möglich?

Cathie Wood gehört zu den frühsten Investoren von Nvidia, die kürzliche Kursrallye nach den Quartalszahlen hat die Star-Investorin allerdings verpasst. Grund dafür sind Verkäufe, die ihr Flaggschifffonds in den vergangenen Monaten bereits getätigt hatte. 

Aber statt auf Nvidia setzt Cathie Wood vor allem auf eine andere KI-Aktie. Kann diese genauso viel Kurssteigerung bringen wie der Chipdesigner in den vergangenen Jahren?

Nvidia Rallye verpasst – Auf diese KI-Aktie setzt Cathie Wood

So hält Cathie Wood insgesamt 65.632 Aktien der Technologie-Firma UiPath. Diese ist spezialisiert auf den Verkauf von Software-Produkten und KI-Lösungen zur Steigerung der Produktivität von Unternehmen.

Konkret versucht UiPath dabei in Unternehmen redundante Arbeitsabläufe zu erkennen und Verbesserungsvorschläge für mehr Effizienz zu machen. Doch kann die Aktie eine ähnliche Kursrallye wie Nvidia erfahren?

Bringt diese KI-Aktie Fondsmanager Cathie Wood Gewinne?

Schaut man auf das Papier seit Anfang des Jahres, so ist zumindest bereits ein bisschen der KI-Fantasie hier angekommen. Insgesamt 27 Prozent legte der Wert seit Januar zu.

Und auch die Analysten sind trotz eines Forward-KGVs von 46 und einer Short-Quote von 8,7 Prozent optimistisch für das Unternehmen. So prophezeit der Konsens der Marktbeobachter einen Kursanstieg von 23 Prozent.

Ist mit dieser KI-Aktie 118 Prozent binnen eines Jahres möglich?

Allerdings scheint es wenig wahrscheinlich, dass Anleger mit dem Titel binnen eines Jahres 118 Prozent Rendite einfahren, so wie sie es mit Nvidia in den vergangenen zwölf Monaten getan hätten.

Trotzdem ist der Titel als eine profitable KI-Aktie mit einigem Wachstum im Hype um Künstliche Intelligenz durchaus für einen Kursanstieg gut. Charttechnisch gesehen müssen dafür aber erst die 18 US-Dollar fallen, damit es wieder in Richtung der 22 US-Dollar gehen kann.

Lesen Sie auch: Kursrally bei KI-Aktien - und welche haben jetzt noch das höchste Kurspotenzial - Nvidia, Meta, Alphabet, Exscientia im Check

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.