ASML steht als Gerätehersteller für die Chipbranche an erster Stelle jenes Marktes, ohne den es unsere digitale Welt nicht gäbe. Nach einer Abkühlung 2022 könnte die Aktie nun wieder richtig durchstarten 

Der Hype um künstliche Intelligenz (KI) bleibt ungebremst. Davon profitieren auch Chiphersteller: ChatGPT benötigt laut Schätzungen etwa 30 000 Grafikkarten von Nvidia. Doch weit vorher kommt ein Unternehmen ins Spiel, ohne das die Halbleiterbranche gar nicht existieren könnte: ASML. Der niederländische Konzern ist der führende Hersteller für Geräte zur Chipherstellung. Laut Société Générale hält ASML einen Marktanteil von 85 Prozent. Außerdem ist das Unternehmen der einzige Hersteller von Lithografiesystemen für extremes Ultraviolett (EUV). Damit werden die kleinsten und energieeffizientesten Chips der Welt hergestellt, die mit dem technologischen Fortschritt immer unabdingbarer werden. Zu den Kunden zählen große Auftragsfertiger wie TSMC, Samsung oder Intel

ASML – an erster Stelle im wichtigsten Markt

Da ASML der erste Part vom wichtigsten Produkt unserer digitalen Welt ist, gilt er als Mittelpunkt des Halbleitermarkts. Das hat zur Folge, dass er genauso anfällig für die zyklischen Phasen dieser Branche ist. So gab es neben boomenden Jahren 2019 eine Bremsung, da sich der Smartphone-Markt abkühlte. 2022 stellte sich eine schwächere PC-Nachfrage ein. Die Aktie verlor 30 Prozent. Trotz zyklischer Phasen sind Halbleiter aber nicht mehr wegzudenken und an erster Stelle dieses Markts steht ASML. Im ersten Quartal konnte das Unternehmen die Erwartungen übertreffen, der Ausblick für das zweite Quartal war besser als erwartet. Der Umsatz stieg über 90, der Gewinn je Aktie über 180 Prozent. Auch die Jahresprognose wurde mit einem Umsatzplus von 25 Prozent bekräftigt. Der Gewinn je Aktie könnte laut Analysten um 32 Prozent auf 18,79 Euro steigen. Bis Ende 2025 will ASML Aktien für bis zu zwölf Milliarden Euro zurückkaufen.

Lesen Sie auch: Bester Analyst der Welt rät, bei dieser Halbleiteraktie jetzt zuzuschlagen

Anleger verunsicherten unterdessen Ankündigungen der niederländischen Regierung, den Verkauf von Systemen von tiefem Ultraviolett (DUV) an China zu beschränken, da sie für militärische Zwecke verwendet werden könnten. Zuvor gab es diese bereits für EUV-Geräte. Laut Einschätzung von Seeking Alpha sollten diese Beschränkungen auf lange Sicht jedoch gering sein, da China nicht den größten Anteil beim Umsatz ausmache und die betroffenen Geräte nicht für den größten Anteil bei den Einnahmen sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren: Chips sind heiß begehrt und extrem knapp: Strategische Interessen der Großmächte und Megatrends wie das Metaverse machen Halbleiter wertvoller denn je. Chips sind der Motor der digitalen Evolution: Server, Computer, Smartphones, Autonomes Fahren, die Cloud, das Internet der Dinge – die gesamte Digitalisierung ist ohne die Silizium-Bausteine nicht möglich. Auch das Paralleluniversum Metaverse, die virtuelle Bühne, die soziale Netzwerke gerade errichten, ist auf der Rechenpower hochleistungsfähiger Halbleiter aufgebaut. Der von der BÖRSE ONLINE-Redaktion entwickelte Chip Power Index umfasst die aus Sicht der Redaktion 15 attraktivsten Aktien aus der globalen Wachstumsbranche.





Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.