Ausgangssituation und Signal



Die Notierungen der Deutschen Post sind wieder gefragt. Nachdem es bereits am Dienstag mit den Kursen um 4,8 Prozent nach oben ging, setzt sich die Aufwärtsbewegung am Mittwoch fort: In den ersten beiden Handelsstunden legen die Titel erneut um ein Prozent zu und notieren aktuell um 30,97 Euro. Zum Hintergrund: Die Gesellschaft hat am Dienstag Quartalszahlen präsentiert (Börse Online berichtete). Während der Umsatz zulegen konnte, gab es Einschnitte beim Gewinn. Das aber war absehbar. Und so zeigen sich Investoren beruhigt nach dem Motto: Die schlechten Nachrichten sind im Kurs bereits enthalten.

Das mag durchaus zutreffen. Denn die Notierungen der Deutschen-Post-Aktie sind seit Ende April um bis zu 34 Prozent eingebrochen. Der Tiefstkurs lag Anfang Juli bei 27,23 Euro und damit an einer langfristigen Unterstützungslinie, die noch aus dem Jahre 2016 herrührt; siehe Wochenchart - was für eine fantastische Einstiegsgelegenheit. Eine Einstiegsgelegenheit, die auch heute noch Gültigkeit besitzt. Denn die vorhandene Aufwärtsbewegung ist auch heute noch attraktiv. Letztmalig hatten wir die Deutsche-Post-Aktie am 1. Juni auf der Short-Seite besprochen und ein Kursziel von 26,40 Euro benannt. Mit den Tiefstkursen im Juli wurde diese Marke fast erreicht. Unser damals präsentiertes Short-Derivat hat sich seither um bis zu 55 Prozent verteuert - Zeit für eine Neubewertung.





Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Mit der kräftigen Aufwärtsbewegung vom Dienstag kehrt das Interesse der Investoren zurück. Die weiteren Aussichten sind gut, denn die Bodenbildung schreitet voran. Dabei zeigt sich die Notierung um 29 Euro kurzfristig als relativ solide unterstützt. Der nächste Widerstand wartet bei 31,18 Euro. Aktuell notiert die Aktie 13 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Preise der vergangenen 200 Handelstage (blaue Kurve). Dies geht aus der Grafik unterhalb des Wochencharts hervor und birgt grundsätzlich weiteres Aufwärtspotenzial. Unser Kursziel veranschlagen wir auf 34,20 Euro. Eine Preislinie, die sich aus dem Monatschart herleiten lässt. Längerfristig winkt das Allzeithoch bei 41,36 Euro - ein Fall für eine Long-Strategie.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter steigende Notierungen bei den Aktien der Deutschen Post setzen möchte, kann sich ein Long-Derivat (Hebelzertifikat) ins Depot legen. Nachfolgend porträtieren wir ein entsprechendes Produkt, welches von der Emittentin Morgan Stanley emittiert wurde. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockoutschwelle bei 26,73 Euro und damit noch unterhalb einer wichtigen Unterstützungslinie. Der Hebeleffekt des Long-Derivats: attraktive 7,2. Würde unser Kursziel von 34,20 Euro erreicht werden, so hätte sich der Preis des Derivats um nahezu 80 Prozent verteuert. Post-Preise um 41,36 Euro (Allzeithoch) winken mit einem Gewinn von rund 240 Prozent.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Deutsche Post AG
Produkt MF0G22
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 26,7300 EUR
Knock-Out-Schwelle 26,7300 EUR
Hebel 7,2
Kurs Zertifikat 4,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,70 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 14,95 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 30,87 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 28,50 EUR
Stoppkurs 2 26,85 EUR
Zielkurs 1 34,20 EUR
Zielkurs 2 41,36 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.