Mit diesen Aktien können sie investieren wie die Profis. Diese unterbewerteten Basiskonsum- und Einzelhandelsaktien halten Hedgefonds besonders oft.

In schweren Zeiten sind es vor allem Aktien aus dem Bereich Einzelhandel und Basiskonsumgüter, welche Anleger ohne viel Schwankungen und teilweise sogar noch mit einem Gewinn oder einer Dividende durch die Krise bringen.

Dies ist aber nicht nur Privatanlegern bekannt, sondern auch große institutionelle Investoren und ihre Hedgefonds setzen auf diese unterbewerteten Aktien. Laut einer Auswertung der Datenbank von Monkey Insider, welche die Holdings von über 900 dieser Fonds umfasst, sind das fünf der meist gehaltenen Basiskonsumgüteraktien:

Crocs (31 Hedgefonds halten diese Aktie)

Auf Platz zehn findet sich dabei überraschend der Schuhhändler Crocs, bekannt durch seine eigentümlichen, wenn auch sehr beliebten Schuhe. Diese sind im Laufe der Zeit von Haushaltslatschen zu einer echten low-cost Modelinie geworden.

Best Buy (31 Hedgefonds halten diese Aktie)

Den neunten Rang belegt der Elektro-Einzelhändler Best Buy aus den USA. Grund für die Investitionen von Hedgefonds dürfte hier nicht nur das KGV von 12,7 sein, sondern auch die hohe Dividendenrendite von 4,1 Prozent.

Tyson Foods (35 Hedgefonds halten diese Aktie)

Platz acht belegt der weltweit zweitgrößte Fleischproduzent und Vermarkter der Welt Tyson Foods. Das Unternehmen aus Arkansas ist aber nicht nur ein riesiger Fleischerzeuger und -verkäufer, sondern auch der größte Exporteur dessen in Drittstaaten.

DICK'S Sporting Goods (37 Hedgefonds halten diese Aktie)

Zwei Hedgefonds mehr dagegen halten die Aktie von Dick’s Sporting Goods. Die Einzelhandelskette aus dem Bundesstaat New York gilt seit ihrer Gründung 1948 als einer der größen und wichtigsten Verkäufer von Sportartikeln und -bekleidung der USA.

eBay (42 Hedgefonds halten diese Aktie)

Allerdings gibt es nicht nur spannende Aktien im Offline, sondern auch im Online-Handel. Eine davon ist eBay, die nicht nur inzwischen vom Amazon-Konkurrenten zur nachhaltigen Plattform der Generation Z geworden sind, sondern auch in einer Rezession günstige, gebrauchte Produkte bieten können.