Bill Ackman gilt als einer der erfolgreichsten Hedgefondsmanager der vergangenen Jahre. Doch statt wilde Shorts auf den Markt einzugehen, steckt sein Portfolio nun mehrheitlich in diesen vier Aktien. Sind sie kaufenswert?

Bill Ackman wurde berühmt als er 2020 vor dem Corona-Crash den Markt shortete und im anschließenden Abverkauf Milliarden verdiente. Doch nun hat sich der Fondsmanager völlig anders aufgestellt und hält mit aktuell 73 Prozent Gewichtung im Portfolio diese vier Werte. Sollten sich Anleger diese einmal genauer anschauen?

Hilton Worldwide Holdings Inc (Gewichtung 15,3 Prozent)

Platz vier mit einem Gewicht von bereits mehr als 15 Prozent nimmt dabei die Aktie von Hilton Worldwide ein. Dabei handelt es sich um eine 1919 etablierte Hotelkette, vor allem bekannt durch die namhaften Hilton Luxus-Hotels.

Tatsächlich scheinen sich Inflation und Rezession durch die Nachholeffekte von Corona noch nicht auf den Reisesektor auszuwirken, was man beispielsweise an den überraschend starken Zahlen von Royal Caribbian sieht.

Restaurant Brands International Inc (Gewichtung 16,3 Prozent)

Aber nicht nur gut schlafen, sondern auch gut essen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Darum setzt Ackman wie schon in der Vergangenheit auch verstärkt auf Restaurant Aktien, vor allem aus dem Fast Food Bereich.

Dabei ist seine drittgrößte Holding die Aktie der Restaurant Brands International, welche unter anderem Marken wie Burger King oder Popeyes betreibt.

Chipotle Mexican Grill (Gewichtung 21,08 Prozent)

Und auch Nummer 2 im Portfolio ist in diesem Sektor aktiv. In Chipotle Mexican Grill sind etwa 21 Prozent des Portfoliovermögens investiert. 

Die schnell wachsende Restaurantkette, welche vorwiegend auf Speisen aus dem mittel- und südamerikanischen Raum setzt, hat in den vergangenen Monaten vor allem Preissetzungsmacht gezeigt und konnte viele steigende Preise an die Konsumenten weitergeben.

Lowe's Companies (Gewichtung 24,74 Prozent)

Ackmans Top-Holding kommt allerdings nicht aus dem Fast-Food Bereich, sondern ist die altehrwürdige Baumarktkette Lowe’s. Das langweilige Value-Play brachte in den vergangenen Monaten vor allem Stabilität in das Portfolio des Hedgefondsmanagers.

Hier könnte Ackman, der oft auch als aktivistischer Investor auftritt, aber noch ganz andere Ziele verfolgen.

Übrigens: BASF oder Volkswagen - Welche deutsche Aktie bietet jetzt eine höhere Dividende?