Probleme mit dem Diabetes-Wirkstoff DiaPep277 führten dazu, dass das US-Unternehmen Hyperion Therapeutics die Entwicklung der Substanz einstellte. Da Evotec Anspruch auf Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen hatte, schrieb Evotec das Programm ab. Die Folge: Die Hamburger mussten dafür Wertberichtungen von 8,7 Millionen Euro in der Zwischenbilanz verkraften. DiaPep277 befand sich bereits in der dritten und damit letzten Phase der klinischen Entwicklung

Evotec wurde 1993 gegründet und ist auf die Arzneiforschung im frühen Stadium spezialisiert. Einen Teil seiner Einnahmen erzielt das Unternehmen mit Meilensteinzahlungen, die die Kooperationspartner bei Forschungserfolgen und -fortschritten zahlen.

Von Juli bis September setzten die Hamburger 18,85 Millionen Euro um - ein Rückgang von etwa einem Fünftel. Evotec wies im dritten Quartal einen Betriebsverlust von 5,2 Millionen Euro aus, nach einem schmalen Plus von 0,16 Millionen vor Jahresfrist. An der Prognose für das Gesamtjahr hielt Firmenchef Werner Lanthaler gleichwohl fest: Nach wie vor erwartet er 2014 einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 2013 auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr.

Reuters