Ausgangssituation und Signal



Die Börsen zeigen sich zum Wochenstart behaupten. Mit dabei: Die Aktien von Evotec, die sich am Montag um rund 4,6 Prozent verteuern. Damit gehörte das Papier zu den Outperformern innerhalb der Hightech-Werte. Mit Kursen um 21,62 Euro strebt die Evotec-Notierung jetzt wieder in Richtung seines bisherigen Jahreshochs vor. Dieses wurde Anfang Oktober bei einem Kurs von 22,50 Euro erreicht. Anschließend kam es zu einer Korrektur bis auf 19,08 Euro. Dabei hat sich der ansteigende Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) einmal mehr als Unterstützung erwiesen - darauf lässt sich bauen.

Der langfristige Aufwärtstrend bei Evotec ist intakt; hiervon zeugt nicht zuletzt der Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert) im Wochen- und Monatschart. Beide gewähren sie einen Einblick in das langfristige Kursgebaren der Evotec-Aktie. Dabei zeigt der Monatschart aber auch die Gefahr im Bereich um 23,27 Euro auf: Hier ist mit einer Hürde zu rechnen, die noch aus dem Jahre 2001 herrührt. Die Notierungen liegen derzeit mehr als 65 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie (siehe Grafik unterhalb des Monatscharts). Gleichwohl gilt dieser Wert, rückblickend betrachtet, noch lange nicht als überkaufter Extrembereich.

"Hält das Trendverhalten in der jetzigen Intensität an, erscheinen bereits Anfang kommenden Jahres Kurse um 18 / 20 Euro als möglich", so die Einschätzung unserer Evotec-Analyse vom 14. August. Der Kursanstieg ging schneller vonstatten, als von uns erwartet. Der Preis unser damals empfohlenes Long-Derivat hat seither um annähernd 270 Prozent gewonnen. Zeit für ein Neuinvestment. Unser Kursziel ziehen wir auf 28 / 30 Euro nach oben.

Die im TecDAX notierte Evotec hat ihren Hauptsitz in Hamburg und ist im Bereich Biotechnologie ein führendes Unternehmen bei der Wirkstoffforschung und -entwicklung.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Ausbruch über das bisherige Jahreshoch erscheint sehr wahrscheinlich. Mit nachfolgendem Derivat sind Anleger auf der Long-Seite mit dabei. Das Turbo-Bull-Zertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von 6,9. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 19,02 Euro und damit noch unterhalb des Oktobertiefs. Würde sich die Evotec-Aktie bis auf 28 Euro hochschrauben, so würde sich der Preis des Derivats um rund 200 Prozent verteuern. Notierungen um 30 Euro würden Anlegern einen Gewinn von fast 270 Prozent bescheren.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Evotec
Produkt HW71NQ
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 19,0230 EUR
Knock-Out-Schwelle 19,0230 EUR
Hebel 6,938
Kurs Zertifikat 2,97 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,53 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 9,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,98 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 21,59 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 19,95 EUR
Stoppkurs 2 19,05 EUR
Zielkurs 1 28,00 EUR
Zielkurs 2 30,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de