Der Januareffekt ist ein allgemein bekanntes Börsenphänomen, das Anlegern hohe Renditen in den ersten beiden Handelswochen des neu beginnenden Jahres verspricht. Diese drei Werte sollten sich Anleger deswegen jetzt sichern:

Der sogenannte Januareffekt bezeichnet grundsätzlich das Gegenstück zum “Window-Dressing-Effekt” im Dezember. Während Fondsmanager und große Vermögensverwalter also schlecht gelaufene Aktien zu Ende des Jahres aus den Depots werfen, damit sie diese nicht ihrer Kundschaft präsentieren müssen, kaufen diese genau jene Titel zum Jahresanfang wieder zurück. Dieser Januareffekt ereignet sich dabei in den ersten zwei Wochen des neuen Jahres und führt zu einem deutlichen Bounce bei den Verliereraktien des Vorjahres.

Diese drei Werte sollten Sie sich für hohe Renditen zum Jahresanfang sichern

Wer also auch in das Jahr 2024 mit deutlichen Kursgewinnen starten möchte, der kann sich diese drei spekulativen Titel für potenziell hohe Renditen zum Jahresanfang sichern:

Bayer

Nach den Schocks rund um die Bayer-Aktie im November ist endgültig klar: Das Jahr 2023 ist für den Pharma- und Chemiekonzern definitiv ein schwarzes.

Allerdings besteht jetzt wieder die Chance zumindest auf einen Bounce der Aktie nach oben. Anleger sollten aber bei einer Spekulation enge Limits setzen, denn Bayer ist ein viel gehandelter und emotional aufgeladener Wert.

Disney

Aber auch die Traumfabrik Disney ist ein Kandidat für eine Aufwärtsbewegung durch den Januareffekt. Im Laufe des Jahres lief es für Kurs und bei der operativen Entwicklung zwar wieder besser, doch auf Sicht mehrerer Jahre bleibt die Disney-Aktie weiter ein Trauerspiel.

Neben dem Januareffekt können Anleger aber auch langfristig auf den Turnaround der Aktie setzen, der symbolisch mit der Zahlung der ersten Dividende seit 2019 eingeläutet wurde.

Aurora Cannabis

Doch wem diese Aktien nicht spekulativ genug sind, der kann einen Blick auf Aurora Cannabis werfen. Fast alle Aktien der Branche des Unternehmens haben nämlich im Jahr 2023 mehr als 50 Prozent ihres Börsenwertes eingebüßt.

Besonders Aurora und andere sind also definitiv Kandidaten, kräftig vom Januar-Geschäft zu profitieren. Allerdings sollten Anleger gewarnt sein: aufgrund des eher wackeligen Geschäftsmodells und der großen Zockercommunitiy dürfte es hier eine sehr hohe Volatilität geben.

Lesen Sie auch: Analysten lieben diese deutschen Aktien: Bis zu 444 Prozent Kurspotenzial – Verrecker oder geniale Chance?

oder: Kennzahl verrät: Diese 15 Tech-Aktien sind unterbewertet und haben ein Riesen-Potenzial: Amazon, Nvidia und Co.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: The Walt Disney Company.