Viele Aktien hat es zuletzt hart getroffen. Doch noch immer gibt es auch einige Unternehmen, die nach wie vor überbewertet sind. BÖRSE ONLINE hat deswegen die Datenbank nach den Aktien mit dem geringsten Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) durchsucht und 30 sehr günstige Aktien gefunden. Von Roland Frank und Marian Kopocz 

KBV

Was bedeutet das KBV?

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis teilt den Buchwert einer Aktie durch ihren aktuellen Kurs. Ähnlich wie beim KGV können Anleger somit unterbewertete Aktien ausmachen. Bedeutet ein KBV von unter 1 doch, dass man für sein Geld mehr bekommt. Angenommen, ein Unternehmen weist ein KBV von 0,8 auf, so verkennt die Börse die Vermögenswerte des Unternehmens. Denn erst bei einem Wert von 1 wäre es fair bewertet. Anleger bekommen bei Unternehmen mit einem KBV von unter 1 also einen Discount. Allerdings sollte man, ebenso wie beim KGV, nicht nur auf diese eine Kennziffer achten, um sich für oder gegen ein Investment zu unterscheiden. Doch ein geringes KBV kann den Anstoß für eine weitergehende Fundamentalanalyse bieten. 

Und in unserer Liste finden Sie beispielsweise Thyssenkrupp mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,24. Aber auch der Autobauer Renault weist mit einem KBV von 0,29 einen verblüffend niedrigen Wert auf. Und schließlich befindet sich auf die Deutsche Bank in der Liste der günstigsten Aktien nach Buchwert gemessen. Ebenfalls mit einem Wert von 0,29. 

Grundlage für die Untersuchung war die BÖRSE ONLINE Datenbank Stand 26.09.2022. Aktien mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 100 Millionen Euro fielen aus der Wertung. Insgesamt befinden sich 1.710 Aktien in unserer Datenbank und 354 von ihnen weisen ein KBV von unter 1 auf.