Anleger, die Korrekturen an den Märkten fürchten oder ihr Kapital risikoarm ansparen wollen, suchen nach Park- oder Sparmöglichkeiten für ihr Geld. Die aber sind wenig attraktiv. Etliche Banken erheben auf Spareinlagen Negativzinsen. Daran ändert sich so schnell nichts. Die Europäische Zentralbank wird auf steigende Inflationsraten nicht mit Zinserhöhungen reagieren, zumindest nicht sofort. Von den Vorgaben der Zinspolitik hängen die sogenannten Verwahrentgelte der Finanzinstitute entscheidend ab.

Als Alternative zu Tagesgeldkonten bietet sich der Nordix Treasury plus R an. Der Fonds peilt eine Rendite nach Kosten von 1,0 bis 1,5 Prozent pro Jahr an. Er ist jedoch erst seit Jahresanfang für Privatinvestoren zugänglich. Bis dahin engagierten sich fast ausschließlich Banken oder Sparkassen.

Im Portfolio finden sich aktuell 84 Anleihen von Unternehmen oder Banken, denen die Ratingagenturen eine erstklassige Bonität unterstellen. Dazu zählen beispielsweise Sanofi oder Siemens. Auch diese Anleihen sind nicht oder nur marginal positiv verzinst. Rendite erzielt der sehr aktiv gemanagte Fonds jedoch mit Neuemissionen. "Um Investoren für neue Anleihen zu gewinnen, müssen die Unternehmen die Bonds höher verzinsen als die, die schon im Markt ausstehend sind", sagt Claus Tumbrägel.

Der Fondsmanager des Nordix Treasury plus R erwirbt die Papiere und veräußert sie, sobald sich der Preis wieder normalisiert. "Wir sind täglich in drei bis vier Neuemissionen aktiv, deren höhere Verzinsung wir relativ risikoarm vereinnahmen können", sagt Tumbrägel.

Um einen Zusatzertrag zu generieren, nutzt der Fondsmanager zudem Kreditausfallversicherungen. Mit diesen, auch Credit Default Swaps genannten Instrumenten sichern sich Investoren für den Fall ab, dass ein Schuldner seinen Kredit nicht mehr zurückzahlen kann. Beispielsweise hat Tumbrägel eine Kreditausfallversicherung für Siemens veräußert und erhält dafür in den kommenden zehn Jahren jedes Jahr 0,5 Prozent überwiesen, solange der DAX-Konzern nicht zahlungsunfähig wird.

Der Fonds spricht auch nachhaltig orientierte Anleger an. "Bei allen unseren Investmententscheidungen beachten wir die von den Vereinten Nationen festgelegten Prinzipien für verantwortliches Investieren", sagt Tumbrägel.