Das Orakel von Omaha gilt eigentlich nicht als leidenschaftlicher Tech-Investor. Doch in diese drei KI-Aktien hat er nun über 160 Milliarden Dollar investiert. Sollten Sie es auch? 

Warren Buffett (92) ist eigentlich nicht dafür bekannt, ein risikofreudiger Tech-Investor zu sein. Sein Beuteschema sind eigentlich Value-Aktien mit soliden Fundamentaldaten und einem breiten Burggraben. Doch Warren Buffett ist dafür bekannt, der beste Investor der Welt zu sein. Wenn also das Orakel von Omaha auf Tech-Aktien setzt, sollten Anleger wachsam sein. Denn dann muss etwas Großes dahinter stecken.

Wie "The Motley Fool" herausfand, finden sich in dem Portfolio von Berkshire Hathaway und Buffetts "Geheim"-Portfolio aktuell drei vielversprechende KI-Aktien, in die der Börsen-Guru mehrere Milliarden Dollar investiert hat.

Lesen Sie auch: Diese beiden Dividendenaktien von Warren Buffett sind deutlich gefallen – Sind sie jetzt ein Kauf?

oder: Kursrally bei KI-Aktien - und welche haben jetzt noch das höchste Kurspotenzial - Nvidia, Meta, Alphabet, Exscientia im Check

Auf diese drei KI-Aktien hat es Warren Buffett abgesehen

Warren Buffetts größte Wette auf KI: Apple. Der iPhone-Konzern nimmt derzeit fast die Hälfte des Portfolios von Berkshire Hathaway ein und gilt seit Jahren als der größte Favorit von Warren Buffett. Mit Berkshire Hathaway und der Tochtergesellschaft New England Asset Management, die ebenfalls ein großes Aktienportfolio hat, besitzt Buffett insgesamt rund 915 Millionen Apple-Aktien. Apple ist mit Siri, dem iPhone und mehr in zahlreichen KI-Feldern vorne dabei. Auch bei den Gesundheitsfunktionen, auf die Apple immer mehr setzen will, kommt die Technologie zum Einsatz. Im Vergleich zu Giganten wie Alphabet oder Microsoft hat sich Apple bisher allerdings noch ruhiger zum Thema generative KI wie beispielseise ChatGPT gehalten. Apple-Chef Tim Cook gab bei der jüngsten Gewinnmitteilung bekannt, dass es „sehr wichtig ist, bei der Herangehensweise an diese Dinge bewusst und überlegt vorzugehen“.

Berkshire Hathaway hat auch Amazon im Portfolio. Derzeit nimmt sie eine Gewichtung von etwa 0,34 Prozent ein. Buffett fand bereits lobende Worte für Bezos und sagte laut Motley Fool, er bewundere den Amazon-Gründer „schon seit sehr langer Zeit“. Er gab aber auch zu, dass er nicht gedacht hätte, dass Amazon in diesem Ausmaß Erfolg haben würde. Der Konzern setzt schon lange KI ein, um eine personalisierte Produktempfehlung für Nutzer möglich zu machen und seine Lager effizient zu gestalten. Auch in der Cloud-Sparte AWS kommt KI zum Einsatz. Die Aktie erwischte es 2022 recht hart. Dieses Jahr liegt sie, auch angetrieben durch den KI-Boom, aber bereits wieder über 40 Prozent im Plus.

Die dritte, nicht ganz so bekannte KI-Aktie von Buffett: Das Data-Warehouse- und Analyseunternehmen Snowflake. Treibende Kraft hierfür war Buffetts Mitarbeiter Todd Combs. Snowflake nimmt derzeit fast 0,3 Prozent vom Berkshire Portfolio ein. Laut Snowflake wurde die Plattform „von Grund auf entwickelt, um maschinelles Lernen und KI-gesteuerte Data-Science-Anwendungen zu unterstützen“. Durch den Einsatz von KI könnten andere Unternehmen ihre Produktivität und Effizienz steigern. Die Aktie konnte dieses Jahr fast 20 Prozent zulegen

Dividendenstarke Aktien bieten Investoren eine attraktive Möglichkeit, passives Einkommen und langfristige Kapitalzuwächse zu erzielen. Durch die Zahlung von Dividendenausschüttungen signalisieren diese Unternehmen, dass sie finanziell gesund und in der Lage sind, ihre Gewinne zuverlässig an ihre Aktionäre auszuschütten. Darüber hinaus haben dividendenstarke Aktien oft eine stabile Geschäftsentwicklung und eine nachhaltige Wettbewerbsposition, was ihr Potenzial für langfristiges Wachstum erhöht.

Mit dem Globale Dividenden-Stars Index von BÖRSE ONLINE können Sie Ihr Portfolio diversifizieren und regelmäßige Einkommensströme aus Aktien erzielen, die eine hohe Dividendenrendite aufweisen und direkt reinvestiert werden. Der Index enthält 25 Aktien, die regelbasiert zusammengestellt wurden, um Ihnen eine breite Abdeckung verschiedener Branchen und Unternehmen zu bieten, die stabil und profitabel sind. Mit je 4 Prozent sind alle Aktien im Index anfangs gleich gewichtet.

Lesen Sie auch: Riesiges Dividendenwachstum: Diese Aktien zahlen hohe Dividenden und erhöhen jedes Jahr kräftig

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand der Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Amazon.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.