Viele Ökonomen sagen es voraus und nun macht es auch eine Aufstellung der Goldman Sachs BIP-Schätzungen deutlich: Deutschland und der Westen werden immer weiter absteigen. Doch so können Sie davon profitieren.

Seit einigen Jahren wird der Abstieg Deutschlands und der westlichen Welt immer wieder durch einzelne Crash-Propheten ins kollektive Gedächtnis gerufen. Tatsächlich dürften diese zwar mit ihren Untergangsszenarien Unrecht haben, doch ein Abstieg Deutschlands ist hingegen keinesfalls unwahrscheinlich.

Deutschland und der Westen steigen immer weiter ab

Denn wirft man einen Blick auf diese Zusammenfassung der Website visualcapitalist.com, die die BIP-Schätzungen der Investmentbank Goldman Sachs für die kommenden Jahre zusammengefasst hat, so wird deutlich, dass ein Abstieg Deutschlands und der westlichen Welt scheinbar schon erwartbar ist.

https://www.visualcapitalist.com/top-economies-in-the-world-1980-2075/
Goldman Sachs BIP Schätzung

So werden vor allem China, Indien und die bevölkerungswachstumsstarken Länder Afrikas den Platz von Deutschland, Japan & Co. einnehmen, die sich primär durch Abwanderung und Demografie im Abschwung befinden werden.

So profitieren Sie vom Abstieg des Westens

Unabhängig davon, welche Folgen dies für Deutschland und den Westen haben könnte, können Anleger davon an der Börse profitieren. Denn bereits jetzt gibt es breit gestreute ETF-Produkte auf die potenziellen Industrienationen im Jahr 2050 oder 2075.

Das klassischste Investment wäre dabei freilich der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66), doch wer es noch etwas konzentrierter haben will, kann sich folgende ETFs genauer anschauen:

China: iShares MSCI China A UCITS ETF (IE00BQT3WG13)

Indien: Franklin FTSE India UCITS ETF (IE00BHZRQZ17)

Indonesien: HSBC MSCI Indonesia UCITS ETF (IE00B46G8275)

Nigeria: Global X MSCI Nigeria (US37954Y6656) – aktuell nicht in DE handelbar

Pakistan: Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C (LU0659579147)

Vorsicht – Der Abstieg des Westens könnte sich hinziehen

Allerdings sollten Anleger bei all diesen Projektionen des BIP zwei sehr wichtige Dinge beachten:

1. Frei nach Altmeister Warren Buffett gilt das Motto: “Never bet against America”, denn es ist keinesfalls gesichert, dass die jetzigen Industrienationen (vor allem die USA) so deutlich absteigen werden. Hierbei handelt es sich nur um Schätzungen.

2. Vorsicht vor politischen Risiken! Die meisten potenziellen Aufsteigerländer sind nämlich keinesfalls lupenreine oder überhaupt Demokratien, weshalb es jederzeit möglich ist, dass durch schlechte politische Entscheidungen oder festgefahrene Ideologien das aktuelle Zukunftspotenzial verspielt wird.

Lesen Sie auch:

Deutschlands wahre Wachstumswerte – Diese 30 Aktien sind besser als DAX, MDAX & Co.

Oder:

ETF-Auswertung: Diese acht deutschen Value-Aktien kaufen die Fondsmanager