Ein US-Aktien-ETF von JPMorgan läuft bislang besser als der iShares Core S&P 500 ETF oder der Vanguard S&P 500 ETF. Börse Online zeigt, wie das geht.

Besser als der S&P 500

In den vergangenen fünf Jahren war es nicht leicht, den iShares Core S&P 500 ETF oder den Vanguard S&P 500 ETF zu übertreffen. Der JPMorgan US Research Enhanced Index Equity (ESG) ETF hat dies jedoch geschafft.

Seit seiner Auflegung im Oktober 2018 hat der „aktive ETF“ von J.P. Morgan Asset Management (JPMAM) seinen Vorsprung gegenüber einem passiven S&P 500 ETF Stück für Stück auf rund vier Prozentpunkte ausgebaut.

Gemeinsamkeiten bei Ländern und Sektoren

Auf den ersten Blick weicht das Depot des Research Enhanced Index (REI) US ETFs kaum von einem S&P 500 ETF ab. Das ist so gewollt.

„Bei den Ländern, Sektoren und Anlagestilen sind unsere aktiven REI ETFs bewusst neutral aufgestellt“, sagt Bryan Lake, der globale ETF-Chef von JPMAM.

„Wir können durch unseren aktiven Research-Enhanced-Index-Ansatz aber dennoch einen Mehrwert für Anleger erzielen“.

Unterschiede bei Einzelwerten

Dazu gewichtet das ETF-Team viele einzelne Aktien leicht gegenüber dem S&P 500 Index über oder unter – je nachdem, wie die JPMAM-Research-Experten die Aktien einschätzen.

Die Unterschiede bei Apple, Microsoft oder Alphabet liegen dabei oft nur im Bereich von 0,1 Prozentpunkten oder weniger. „Damit ist die aktive Kompetenz von JPMAM auch in einer kostengünstigen ETF-Hülle verfügbar“, sagte Lake.

0,20 Prozent laufende Kosten

Die laufenden Kosten sind für Anleger zudem nur unwesentlich höher als bei klassischen ETF. So verlangt der JPMorgan REI US ETFs pro Jahr lediglich eine TER von 0,20 Prozent – gegenüber 0,07 Prozent beim S&P 500 ETF von iShares und Vanguard.

Schwester-ETF besser als der MSCI World

Besser als sein Index war zuletzt auch der JPMorgan Global REI Equity ESG ETF – ebenfalls ein aktiver ETF von JPMorgan.

Seit Ende Dezember 2019 lag der JPMorgan-ETF rund zehn Prozentpunkte vor einem MSCI World ETF. Seine Kosten liegen bei 0,25 Prozent pro Jahr.

Lesen Sie hier auch: Künstliche Intelligenz entdeckt: Dieser ETF ist besser als der MSCI World


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.