Manager Michael Fleisher switcht bei dem US-Value-Fonds je nach Lage an den Märkten zwischen zwei verschiedenen Value-Stile. Von Jörn Kränicke

Legg Mason und seine Tochtergesellschaften haben bislang schon ein großes Sortiment an US-Fonds. Nun bringen sie auch noch ihren seit 2007 in den USA angebotenen Quant-Value-Fonds auf den alten Kontinent. Beim Legg Mason Brandywine Global Dynamic US Equity Fund hat Michael Fleisher das Kommando. Das Konzept des Fonds ist ausgeklügelt. Fleisher setzt nicht auf einen simplen bewertungsgetrieben Ansatz, sondern er switcht je nach Lage an den Kapitalmärkten zwischen zwei Value-Ansätzen. Ausgangspunkt für Fleisher sind die Aktien des Russell 1000 Index, die nach einem klassischen Value-Modell analysiert werden. Hier fließen verschiedenen Value-, Sentiment- und Qualitätsfaktoren ein. Sie werden je nach Bewertungsniveau der Märkte unterschiedlich gewichtet. Fleisher teilt die Märkte in Deep-Value- und Broad-Value-Phasen ein. Deep-Value führt zu einem Portfolio, das größeren Wert auf niedrige Bewertungen und niedrige Volatilität legt. Das Broad-Value-Modell setzt eher auf positives Preismomentum, hohe Qualität und niedrige Volatilität. "Niedrige Bewertungen spielen eine geringere Rolle als beim Deep-Value-Modell", sagt der Manager. Dennoch ist laut Fleisher das Portfolio auch in Broad-Value-Phasen günstiger bewertet als die Benchmark. Diese Umschichtung zwischen den beiden Value-Ansätzen kommt jedoch nur alle paar Jahre vor. "Die unterschiedlichen Value-Zyklen dauern in der Regel zwischen zwei und sieben Jahren an", sagt Fleisher. Der Wechsel zu Broad-Value im August 2015 beispielsweise wurde durchgeführt, als die Eigenkapitalrendite ein wichtigeres Maß wurde als der Buchwert. "Konkret wurde durch den Wechsel das Engagement in Konsumgütern und Energie zurückgefahren, die Bereiche Industrie, Technologie und Gesundheit dafür ausgebaut", sagt er.

Mit 106 Titeln ist der Fonds recht breit diversifiziert. Die Top-Ten machen knapp 33 Prozent aus. Einzelwerte werden mit maximal fünf Prozent gewichtet. Die größte Position ist derzeit Apple mit vier Prozent.

Das Konzept des Fonds überzeugt. Das US-Original liefe bisher sehr gut.