Für den Dax lief es am heutigen Dienstag zäh, insgesamt büßte er sogar rund ein Prozent an Kurs ein. Die Gründe und welche Aktien heute nicht überzeugen konnten

Beim Dax herrschte heute insgesamt wenig Bewegung, jedoch ging es eher bergab. Sowohl der deutsche Leitindex als auch der Euro Stoxx50 verloren in der Spitze rund ein Prozent. Der Grund liegt vor allem in der nach wie vor bestehenden Angst vor hohen Zinsen und einer schwächelnden Konjunktur. Auch enttäuschende Konjunkturdaten aus China trugen nicht gerade stimmungsaufhellend bei. „Die Zeiten hoher Wachstumsraten im Reich der Mitte scheinen vorbei zu sein", sagte Christian Henke, Analyst vom Broker IG, gegenüber Reuters.

Zu den größten Verlierern heute zählen Siemens Energy und Vonovia. Beide verloren jeweils über zwei Prozent an Kurs. Was hinter dem Kurseinbruch von Vonovia steckt, lesen Sie hier.

Mit Material von rtr


Lesen Sie auch:

Bringt Chinas Immobilien-Sektor jetzt die ganze Welt ins Wanken? Deutschlands Top-Experte Frank Fischer im Interview

Oder:

Wegen Rücksetzer an der Börse: 52 Prozent Kurspotenzial bei DAX-Aktien wie Siemens Energy, Volkswagen, Vonovia, Commerzbank, Deutsche Telekom und Co.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand der Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.