Bitcoin hat entgegen aller Erwartungen in diesem Jahr bereits 63 Prozent an Wert zugelegt und ist damit besser als 499 der S&P 500 Aktien. Doch dieser eine Wert konnte Bitcoin schlagen und hat auch Potenzial dies weiter zu tun.

63 Prozent hat der Bitcoin seit dem 1. Januar diesen Jahres zulegen können und das obwohl viele Ökonomen und Marktbeobachter einen weiteren Ausverkauf, nach FTX-Pleite und wachsenden Rezessionssorgen, vermutet hatten. Ähnliches gilt für den S&P 500, der immerhin moderate 2,95 Prozent im Plus liegt, doch damit den Bitcoin krass underperformt hat. 

Allerdings gilt dies nicht für eine Aktie aus dem Index, welche Year-to-Date ganze 81 Prozent im Plus liegt und bald sogar die Verdopplung komplett machen könnte:

Nicht Meta, nicht Tesla, sondern…

Dabei handelt es sich weder um Meta, die um 62 Prozent gestiegen sind, noch um Tesla, welche 53 Prozent zulegen konnten, sondern um Nvidia. Die Aktie des Chipdesigners liegt seit Anfang des Jahres (und natürlich auch einigen Abverkäufen im Vorjahr) voll im Trend.

Vor allem der Hype um künstliche Intelligenz hat dem Unternehmen viel Aufmerksamkeit und auch neue Aktionäre eingebracht. Denn auch, wenn das Unternehmen nicht an einer AI arbeitet, so gelten Sie doch mit ihren Hochleistungschips als Schauffelhersteller für den Boom von AI, der zunehmend immer mehr Rechenleistung benötigen wird.

Deswegen ist die Nvidia-Aktie auch Bestandteil des BÖRSE ONLINE Künstliche Intelligenz Index. Mit einem Zertifikat können Anleger auf 20 starke KI-Aktien gleichzeitig setzen.

Ist es möglich weiter Bitcoin und den S&P500 zu schlagen?

Doch viele Anleger fragen sich, ob diese Outperformance des Bitcoin so weitergehen kann. Dabei ist zunächst wichtig zu wissen, dass Nvidia auch von steigenden Preise in den Kryptomärkten profitiert. Hintergrund sind die Miner, die vor allem die Grafikkarten von Nvidia nutzen und bei höheren Kryptopreisen mehr minen und dadurch einen höheren Bedarf nach Nvidias branchenführenden Produkten haben.

Sollte der Bitcoin also weiter steigen dürfte dies Nvidia zumindest etwas mit nach oben ziehen. Ansonsten hängt die weitere Performance der Aktie natürlich vor allem an der Entwicklung des KI-Trends.

Lohnt sich ein Kauf der Nvidia-Aktie?

Dementsprechend sieht es aktuell sehr positiv aus, denn immer mehr große Player wie zum Beispiel Alphabet steigen in den Markt ein und nutzen bisher auch fast einheitlich die Produkte von Nvidia.

Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen, die auf das Unternehmen und die vergleichsweise hoch gepreiste Aktie zukommen. So droht immer noch eine Rezession und auch die Risiken in China sind nicht aus der Welt. Entsprechend vorsichtig sollten Anleger sein und sich überlegen, ob man die Aktie im Zuge von makroökonomischen Stürmen nicht nochmal etwas billiger bekommen kann.

Lesen Sie auch: Tesla: Korrektur beendet - Elon Musks Aktie holt Schwung für neue Rallye

oder: KGV von unter 4,0 trotz Rallye: Diese US-Aktien weisen immer noch sehr niedrige Bewertungen auf!

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.