Der Mercedes wird zum Zahlungsmittel: Das bedeutet die Partnerschaft mit Mastercard für den Konzern.

Eine neue Dimension des Komforts

Mercedes-Benz und Mastercard haben eine innovative Lösung für das Bezahlen im Auto vorgestellt. Die Kunden können nun an mehr als 3.600 Tankstellen in Deutschland mit ihrem Fingerabdruck direkt über das Infotainmentsystem von Mercedes bezahlen. Das spart Zeit und erhöht die Sicherheit, denn die Zahlungsinformationen werden verschlüsselt übertragen. 

Ein Meilenstein für Onlinezahlungen im Auto

Die Kooperation zwischen Mercedes-Benz und Mastercard geht aber noch weiter. Mercedes-Benz ist der erste Automobilhersteller, der die „Secure Card on File for Commerce Platform“ ins Auto integriert. Diese Technologie ermöglicht es, Onlinezahlungen für Dienstleistungen und Waren direkt über das Auto abzuwickeln, ohne dass die Kreditkartennummer jedes Mal eingegeben werden muss. Stattdessen werden die Transaktionsdaten durch einmalig zugewiesene Kryptogramme verschlüsselt, die nur für eine bestimmte Zahlung gültig sind. Das erhöht die Sicherheit und schützt vor Betrug.

In-Car-Payment: Ein Trend mit Zukunftspotenzial

Die Nachfrage nach In-Car-Payment ist groß, vor allem bei jüngeren Autofahrern. Laut einer Studie von GfK im Auftrag von Mastercard würden rund die Hälfte der 18- bis 39-Jährigen direkt über das Infotainmentsystem Dienstleistungen und Waren bestellen und bezahlen. Die beliebtesten Anwendungsfälle sind natürlich das Tanken oder das Aufladen von Elektrofahrzeugen, aber auch das Bestellen von Essen oder Parktickets. Mit Mercedes pay+ und Mastercard können die Kunden diese Dienstleistungen nun einfach und sicher nutzen.

Mercedes-Benz verfolgt dabei weiterhin die Strategie das Unternehmen vollständig auf Luxus zu trimmen und den Kunden das Autoerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten: Ob sich die Partnerschaft mit Mastercard signifikant auf die Verkaufszahlen auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten.

Lesen Sie dazu auch: Absturz-Gefahr für die Aktien von Allianz, BASF, Mercedes und Volkswagen – Das sollten Anleger jetzt tun

oder: Cathie Wood: Weder Nvidia noch Arm – Investorin sieht bei dieser bekannten Aktie 680 Prozent Kurspotenzial

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.