Zum Höhepunkt der Berichtssaison brachten dieses drei Hochdividendenwerte Quartalsergebnisse. Doch sind diese Aktien jetzt ein Kauf? Oder haben die Ergebnisse gezeigt, dass man die Finger von ihnen lassen sollte?

Während der vergangenen Woche, die man durchaus als Höhepunkt der Berichtssaison bezeichnen darf, meldeten einige spannende Hochdividendenwerte Quartalsergebnisse, die entscheidend und wegweisend für den weiteren Geschäftsverlauf der Unternehmen sein dürften. Grund genug also sich diese Titel einmal genauer anzuschauen.

Noch nicht den Vorgängerartikel gelesen? Lesen Sie hier Diese drei spannenden Hochdividenden-Aktien bringen wichtige Quartalsergebnisse – Sind sie jetzt ein Kauf?

Diese drei Hochdividendenaktien brachten entscheidende Quartalsergebnisse

Dabei sind die einzelnen Aktien allesamt in sehr unterschiedliche Richtungen divergiert und ein pauschales Urteil lässt sich kaum treffen. Deswegen lohnt es sich etwas tiefer zu blicken:

Verizon (Dividendenrendite: 5,1 Prozent)

Für den ersten Wert Verizon lief die vergangene Woche nämlich ganz gut. Nachdem man Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen geliefert hatte, legte die Verizon-Aktie in den vergangenen fünf Tagen um 3,8 Prozent zu.

Treiber davon dürften vor allem aber AT&T und t-mobile US gewesen sein, die mit ihren Ergebnissen enttäuschten und somit im Dreikampf der Telekommunikationskonzerne ins Hintertreffen gerieten.

Altria (Dividendenrendite: 9,4 Prozent)

Ganz anders sieht es dagegen bei Altria aus. Hier liegt die Aktie zwar für die letzten fünf Handelstage rund ein Prozent im Plus, was aber im Wesentlichen aus einer Erholung nach dem Abverkauf durch die Quartalszahlen resultiert.

Altria meldete nämlich nur durchwachsene Ergebnisse, lag beim Umsatz unter den Schätzungen und hat weiterhin Probleme aufgrund seiner Vaping-Investments in den USA.

ExxonMobil (Dividendenrendite: 4,3 Prozent)

ExxonMobil seinerseits verfehlte zwar auch sehr deutlich die Umsatzschätzungen, konnte beim Gewinn aber überzeugen. Dass die Aktie aber trotzdem auf Fünf-Tages-Sicht leicht im Minus liegt, ist vor allem einem fallendem Ölpreis geschuldet.

Ansonsten meldet das Unternehmen weitere Rekordergebnisse, doch immer mehr Stimmen werden laut, die Anlegern Gewinnmitnahmen bei der ExxonMobil-Aktie empfehlen.

Übrigens: Sie wollen nicht nur auf einzelne Dividenden-Aktien setzen? Dann investieren Sie jetzt in ein Zertifikat auf die 25 besten Dividenden-Aktien der Welt.

Lesen Sie danach: Sell in May and Go away? – Letzte Verkaufschance für Anleger im Mai?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ExxonMobil, Altria Group.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Altria Group

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.