Wie eine Auswertung der Ratingagentur Morningstar ergeben hat, kaufen Fondsmanager in letzter Zeit vor allem diese drei Qualitätsaktien. Doch lohnt sich hier jetzt ebenfalls ein Einstieg für Investoren?

Gerade in Krisenzeiten sind Anleger oftmals auf der Suche nach Qualität, die zudem auch noch möglichst günstig sein sollte. Wie die Ratingagentur Morningstar herausgefunden hat, kaufen die Top-Vermögensverwalter vor allem diese drei Qualitätsaktien für ihre Kunden.

Diese drei Qualitätsaktien kaufen Fondsmanager laut Morningstar aktuell besonders oft

Dazu hat das Unternehmen in dem veröffentlichten Artikel auf der eigenen Web-Site auch die eigenen Kursziele für die jeweiligen Unternehmen angegeben:

Bank of America (Morningstars fairer Wert: 37 US-Dollar)

Erster Wert ist dabei die Bank of America. Ihren fairen Wert sieht Morningstar bei 37 US-Dollar, während die Aktie nur bei 28 US-Dollar notiert. Ausschlaggebend dafür ist aber nicht nur die Bewertung von KGV 8,1 und die Dividendenrendite von 3,07 Prozent.

Tatsächlich ist das Unternehmen nach einer Dekade der Fehler wieder auf dem richtigen Kurs. Außerdem hat die Bankenkrise dem Geldhaus einen deutlichen Booster verliehen, denn viele Einlagen fanden ihren Weg zu einer der größten amerikanischen Banken.

Charles Schwab (Morningstars fairer Wert: 70 US-Dollar)

Auch besonders oft gekauft wurde die Aktie von Charles Schwab. Der Broker aus den USA hat allerdings vor allem ein Kostenproblem und steckt auch in anderen Schwierigkeiten.

Trotzdem sieht Morningstar hier ein Kurspotenzial von 29,6 Prozent. Auch viele Geldmanager scheinen von der Aktie überzeugt und scheinen, auf einen Turnaround zu spekulieren.

Visa (Morningstars fairer Wert: 241 US-Dollar)

Doch während Charles Schwab mehr einer Spekulation statt einer Qualitätsaktie gleicht, ist der dritte und meistgekaufte Titel definitiv ein Inbegriff von Qualität. Die Rede ist vom Zahlungsdienstleister Visa, der zusammen mit Mastercard weiterhin eine außerordentliche Marktstellung hat.

Allerdings müssen Anleger dieses Duopol an der Börse teuer bezahlen, denn die Aktie hat ein Forward-KGV von 26. Trotzdem ist Morningstar hier noch verhalten optimistisch und sieht zumindest sechs Prozent Kurspotenzial.

Lesen Sie auch: Diese Hochdividendenwerte gehen zwischen dem 05.06. und 11.06. Ex-Dividende – Jetzt zugreifen?

oder: Riesiges Dividendenwachstum: Diese Aktien zahlen hohe Dividenden und erhöhen jedes Jahr kräftig

Mit dem Globale Dividenden-Stars Index von BÖRSE ONLINE können Sie Ihr Portfolio diversifizieren und regelmäßige Einkommensströme aus Aktien erzielen, die eine hohe Dividendenrendite aufweisen und direkt reinvestiert werden. Der Index enthält 25 Aktien, die regelbasiert zusammengestellt wurden, um Ihnen eine breite Abdeckung verschiedener Branchen und Unternehmen zu bieten, die stabil und profitabel sind. Mit je 4 Prozent sind alle Aktien im Index anfangs gleich gewichtet.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Visa Inc.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.