Nach einer längeren Durststrecke konnte die PepsiCo-Aktie zuletzt wieder stärker anziehen. Nach den heutigen Quartalszahlen springt das Papier sogar kurz über die 200-Tage-Linie, wird dann dort aber abverkauft. Wie viel Dividende und Aktienrückkäufe es jetzt gibt.

"Wir sind mit unseren Ergebnissen für 2023 zufrieden, da wir ein weiteres Jahr mit hoher Inflation, makroökonomischer Volatilität, geopolitischen Spannungen und internationalen Konflikten erfolgreich gemeistert haben", sagte PepsiCo CEO CEO Ramon Laguarta bei der Vorstellung der Quartalszahlen. Und er fährt fort: "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Unternehmen im Jahr 2024 angesichts der sich ändernden Marktbedingungen eine gute Leistung erbringen werden." 

Für 2024 rechnet der Getränke- und Snack-Hersteller nun mit mit einem organischen Wachstum von mindestens 4 Prozent und 8 Prozent Kernwachstum je Aktie bei konstanter Währung. Zudem erhöhte Pepsi die Dividende und kauft weiter Aktien zurück. Sollten Anleger jetzt also einsteigen?

Quartalszahlen bei PepsiCo sind durchmischt

Seit September 2023 war es für den Getränkehersteller aus den USA nicht mehr so gut gelaufen. Die Pepsi-Aktie hatte ordentlich korrigiert und war unter die 50-Tage-Linie und 200-Tage-Linie gefallen. Die Aktie scheint aber einen Boden gefunden zu haben und konnte vor wenigen Tagen ausbrechen. Heute springt die Aktie nach den Zahlen in Euro zunächst über die 200-Tage-Linie, wurde dann aber abverkauft. Anleger zeigten sich mit dem Wachstum im vierten Quartal nicht gänzlich zufrieden. Hier gab es nämlich sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen leichten Rückgang. Im vierten Quartal sanken die Nettoeinnahmen von 28 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitaum auf 27,85 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit 28,40 Milliarden gerechnet. Pepsi erklärte, die Preiserhöhungen hätten zu einem Rückgang der Nachfrage geführt. 

Übrigens: Die PepsiCo-Aktie befindet sich auch im BÖRSE ONLINE Globale Dividenden Stars Index

PepsiCo jetzt dank höherer Dividende und Aktienrückkauf kaufen?

In Dollar gerechnet ist die PepsiCo-Aktie noch etwas weiter unter der 200-Tage-Linie. Anleger warten deswegen besser erstmal den Start der US-Börsen heute ab. Zudem eignet sich ein Einstieg erst, wenn die PepsiCo-Aktie die 200-Tage-Linie in Euro und Dollar nachhaltig überwinden konnte. Anleger legen sich das Papier zunächst auf die Beobachten-Liste.

Für Anleger ist aber auch wichtig, dass PepsiCo die Dividende um 7 Prozent erhöhte und ein Aktienrückkaufprogramm über 1 Milliarde Dollar für 2024 ankündigte. CEO Ramon Laguarta: "Wir haben außerdem eine Erhöhung unserer jährlichen Dividende um 7 Prozent angekündigt, beginnend mit unserer Zahlung im Juni 2024, was unsere 52. jährliche Erhöhung in Folge darstellt, und wir planen, Aktien im Wert von etwa 1 Milliarde US-Dollar zurückzukaufen.“

Somit erhalten Anleger jetzt 5,06 Dollar Dividende im Jahr nach 4,60 Dollar im Vorjahr. Damit kommt man aktuell auf eine Dividendenrendite von 2,91 Prozent. BÖRSE ONLINE riet erst Anfang Januar wieder zum Kauf der PepsiCo-Aktie und setzte das Kursziel auf 200 Euro. Einen Stopp sollten Anleger bei 145 Euro setzen. 

Und lesen Sie auch: Milliarden Aktienrückkäufe und Dividende bei der Linde-Aktie: Analysten sind bullisch nach Zahlen

PepsiCo (WKN: 851995)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PepsiCo.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.