Noch vor wenigen Wochen performten die nachhaltigen Aktien deutlich besser als der Markt. Doch nun hat sich das Blatt komplett gewendet. Was ist von Nel ASA, SolarEdge, Enphase Energy und Co jetzt zu halten? 

Seit Anfang August hat die Aktie von Nel ASA 41 Prozent an Wert verloren. Zeigten sich die Norweger im Sommer noch deutlich stärker als der Markt, so verloren sie seit August stark. Denn das wachstumsorientierte Wasserstoff-Unternehmen machen die Zinserhöhungen, eine geringere Risikobereitschaft der Anleger und eine drohende weltweite Rezession zu schaffen. 

Auch beim Solar-Unternehmen SolarEdge sieht es nicht viel besser aus. Markierte die Aktie Anfang August noch ein neues Rekordhoch, so fiel sie seitdem um 43 Prozent. Zwar ist der Aufwärtstrend beim Unternehmen, welches Wechselrichterlösungen für Photovoltaiksysteme herstellt, tatsächlich noch nicht gebrochen, doch langsam wird es brenzlig. 

Etwa freundlicher hingegen sieht es bei Enphase Energy aus. Das Unternehmen, welches eine sagenhafte Rallye hinter sich hat, markierte erst Anfang September ein neues Rekordhoch und notiert aktuell noch mit 22 Prozent darunter. Das US-Unternehmen für Solar- und Batterietechnologie kann sich damit tatsächlich besser halten als die Konkurrenz. Doch was bedeutet die Schwäche der nachhaltigen Aktien nun für Anleger? 

Investieren in nachhaltige Aktien und eine grüne Zukunft

Auch wenn nachhaltige Aktien aktuell Schwäche zeigen: Dass ihnen die Zukunft gehört, davon gehen die meisten Marktteilnehmer aus. Erst kürzlich wurde publik, dass Solar- und Windenergie zum ersten Mal in der Geschichte mehr als zehn Prozent des weltweiten Stroms erzeugten und damit die Atomenergie auf die Plätze verwies. 

Diese Entwicklung zeigt das große Wachstum dieser Branche, zeigt aber auch, dass noch viel mehr möglich ist. Doch das bekommen Anleger nicht ohne Risiko, wie die aktuelle Entwicklung zeigt. 

Denn Green Tech Aktien haben zum Teil große Kursschwankungen. Weniger risikobereite Anleger verteilen das Risiko auf mehrere Schultern und investieren in das Indexzertifikat WKN DA0ABH auf den BÖRSE ONLINE Grüne Zukunft Index

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.