Die Volkswagen-Aktie und die Mercedes-Aktie zählen zu den beliebtesten Auto-Aktien in Deutschland. Und sie zahlen beide eine stattliche Dividende. Doch auf welche dieser Dividendenaktien sollten Anleger besser setzen?

Sie sind zwei Schwergewichte des Dax und erfreuen sich auch bei Anlegern großer Beliebtheit. Denn die beiden Autokonzerne Volkswagen und Mercedes schütten regelmäßig schöne Dividenden an ihre Anteilseigner aus. Doch wie schlagen sich die Volkswagen-Aktie nach dem Porsche Börsengang und die Mercedes-Benz-Aktie aktuell? Und welche Aktien sollten Anleger lieber kaufen? 

Volkswagen-Aktie

Die Volkswagen-Aktie klopft an ihre 200-Tage-Linie. Denn zuletzt konnten die Wolfsburger den Abwärtstrend beenden und mit der Ausbildung eines doppelten Bodens im Chart die Trendumkehr einläuten. Nun muss die Volkswagen-Aktie aber über die 200-Tage-Linie kommen, um wieder richtig durchstarten zu können. 

Mit einem KGV von 4,4 und einer Dividendenrendite von 6,25 Prozent ist Volkswagen sehr attraktiv bewertet. Zudem winkt eine Sonderdividende von rund 14 Prozent durch den Börsengang der Sportwagen Tochter Porsche. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Bei Bloomberg raten 19 Analysten zum Kauf der Aktie, fünf zum Halten und niemand zum Verkaufen. Daraus ergibt sich ein durchschnittliches Kursziel von 198 Euro, welches der Volkswagen-Aktie ein Kurspotenzial von 37 Prozent bescheinigt. 

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Mercedes-Benz-Aktie

Die Mercedes-Benz-Aktie konnte jegliche Abwärtstrends auf dem Einjahreschart bereits hinter sich lassen (siehe Chart unten). Zudem vermochte die Aktie wuchtig über die 200-Tage-Linie auszubrechen. Es könnte durchaus zu einem erneuten Test der 200-Tage-Linie von oben kommen, doch das Chartbild bei Mercedes stimmt zuversichtlich. 

Und auch die Bewertung erscheint mit einem KGV von 5,7 und einer Dividendenrendite von 7,28 Prozent sehr attraktiv. Und auch die Analysten schätzen die Mercedes-Benz-Aktie positiv ein. 26 Experten raten zum Kauf der Autoaktie, fünf zum Halten und niemand zum Verkaufen. Daraus ergibt sich ein durchschnittliches Kursziel von 82,44 Euro, was ein Kurspotenzial von 28 Prozent bedeutet. 

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Fazit zur Volkswagen-Aktie vs. Mercedes-Benz-Aktie

Für Volkswagen spricht auf jeden Fall die hohe Sonderdividende, die Anlegern nach dem Porsche Börsengang winkt. Doch charttechnisch sieht es bei der Mercedes-Benz-Aktie bereits etwas besser aus. Hier ist der Ausbruch schon gelungen. Bei der Bewertung der Analysten und auch bei der Dividendenrendite und dem KGV schenken sich beide Aktien nichts. Insgesamt würden wir zur Mercedes-Benz-Aktie raten, weil diese die wichtigen Hürden im Chart bereits nehmen konnte und dies bei VW noch keinesfalls sicher ist. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz., Mercedes-Benz

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..