Sollten Sie es auch tun? Warren Buffett hat seine Positionen bei zwei Aktien jüngst ordentlich aufgestockt – beide stammen aus einer bestimmten Branche und bieten ordentliche Kurschancen

Es ist das wohl berühmteste Portfolio der Welt: das von Berkshire Hathaway, gemanagt von Warren Buffett. Denn der 93-jährige gilt als der wohl beste Investor der Welt. Er war mit seinen Investitionen so erfolgreich, dass er schon lange als einer der reichsten Menschen der Welt gilt.

Das Geniale: Vier Mal im Jahr haben Anleger die Möglichkeit, Warren Buffett in die Karten zu schauen. Denn institutionelle Anleger mit über 100 Millionen US-Dollar an Anlagewert im Portfolio müssen der amerikanischen Börsenaufsicht SEC jedes Quartal offenbaren, auf welche Aktien sie derzeit setzen. Besonders die Offenlegung des vierten Quartals mit dem Stand zum 31. Dezember gilt als spannend: Denn hier sieht man, mit welchen Aktien die Profi-Anleger das neue Jahr bestreiten.

Aufgestockt! Bei diesen zwei bekannten Aktien erhöhte Warren Buffett seinen Anteil

Ein Blick auf das Portfolio im vierten Quartal zeigt: Buffett war eher bärisch als bullisch unterwegs. Denn er schmiss sogar gleich mehrere Aktien aus dem Depot, reduzierte sogar seinen Anteil an seiner absoluten Favoriten-Aktie Apple.

Nichts desto trotz scheint er auch für ein paar wenige Aktien bullisch zu sein. So stockte er seinen Aktienbestand sowohl bei der Chevron-Aktie als auch bei Occidental Petroleum jeweils kräftig auf. Das ist insofern besonders, da beide Aktien zu den größten Positionen im Portfolio von Berkshire zählen. Bei Chevron erhöhte er den Anteil um über 14 Prozent, besitzt nun über 126 Millionen Aktien. Das Unternehmen nimmt von der Gewichtung damit den fünften Platz im Berkshire Portfolio ein. Bei Occidental erhöhte er den Bestand um fast neun Prozent und mit einer Gewichtung von über vier Prozent nimmt das Unternehmen den sechsten Platz im Portfolio ein.

2024 war allerdings bereits bekannt geworden, dass Buffett sogar bereits im neuen Jahr auf Einkaufstour ging und noch mehr Aktien von Occidental Petroleum kaufte. Erst im Februar kaufte er 24 Millionen Aktien hinzu, und das kurz bevor das Unternehmen seine Zahlen herausbrachte. Nach dem jüngsten Stand hält Berkshire nun also sogar rund 248 Millionen Aktien. Chevron brachte am 14. Februar Zahlen zum vierten Quartal und konnte die Erwartungen dabei übertreffen. Ein durchschnittliches Kursziel von 68 Dollar bietet bei Occidental fast 13 Prozent Kurschance. Auch für Chevron sind die Analysten optimistisch: Mit einem Durchschnittskursziel von 177 US-Dollar winken fast 15 Prozent Kurschance.

Lesen Sie auch: Goldman Sachs verrät: Das sind die Magnificent 7 Aktien von Europa – und sie sind erstaunlich

Oder: Unterbewertete und unbekannte Small-Cap-Aktien, die Anleger laut der Schweizer Großbank UBS kaufen müssen