Viele Anleger sind auf der Suche nach dem perfekten Dividendenportfolio um sich davon den Ruhestand zu finanzieren. Doch welche Werte gehören in ein solches Depot? Hier sind zehn Aktien, die definitiv einen Blick wert sind.

Wer sich nicht auf das deutsche Rentensystem verlassen will, der sorgt oftmals privat mit Aktien vor. Dabei setzen viele Anleger auf eine Dividendenstrategie, die im Alter ohne Entnahmen für einige oder sogar alle Kosten des täglichen Lebens aufkommen soll.

Die Herausforderung ist allerdings hier die richtigen Werte auszuwählen. Deswegen gibt es hier die ersten fünf Aktien, die für alle langfristig einkommensorientierten Anleger spannend sein könnten. Teil 2 mit fünf weiteren Aktien lesen Sie ab Sonntag hier.

Procter & Gamble (Dividendenrendite 2,6 Prozent)

Bekanntlich findet man viele gute Dividendenaktien im Bereich der Basiskonsumgüter. Dies gilt auch für den Dividendenkönig Procter & Gamble mit einer aktuellen Ausschüttungsrendite von 2,6 Prozent.

Doch die Aktie ist nicht nur bei Privatanlegern beliebt, denn auch 69 Hedgefonds halten laut den aktuellen 13F Filings diese Aktie, vorwiegend wegen ihrer Preissetzungsmacht und dem breiten Markenportfolio.

Kellogg (Dividendenrendite 3,5 Prozent)

Ebenfalls aus dem Basiskonsum kommt die Firma Kellogg, die in Deutschland vor allem für ihre Frühstücksflocken bekannt ist. In den vergangenen 18 Jahren hat das Unternehmen jährlich die Dividende erhöht.

Damit gibt es bei einem Investment in das 22 Milliarden US-Dollar schwere Unternehmen für Anleger eine Dividendenrendite von 3,5 Prozent.

Iberdrola (Dividendenrendite 4,1 Prozent)

Wer langfristig investieren will, der muss allerdings auch an die Zukunft denken und zu dieser gehören definitiv grüne Energien. Eine Dividendenaktie, mit der man diesen Trend definitiv spielen kann, ist Iberdrola.

Das spanische Versorgerunternehmen ist nämlich einer der wichtigsten Windkraftbetreiber und hat dazu noch einige Fantasien im Bereich Wasserstoff.

Realty Income (Dividendenrendite 4,4 Prozent)

An einer Aktie allerdings kommen viele Anleger nicht vorbei, die sich für monatliche Einnahmen aus Dividenden interessieren und das ist Realty Income.

Der REIT aus den USA ist nicht nur ein Dividendenaristokrat, sondern hat auch kürzlich wieder exzellente Zahlen präsentiert die Beweisen, dass Anleger sich aufgrund der operativen Excellenz noch lange über steigende Dividenden freuen können.

Diageo (Dividendenrendite 2,1 Prozent)

Neben Immobilien, Basiskonsum und Energie ist aber auch der Alkoholsektor voller solider Dividendenzahler. Anleger könnten sich deswegen hier einmal den britischen Konzern Diageo anschauen.

Diese vereinen nicht nur Marken wie Guinness und Captain Morgan unter sich, sondern zahlen Anlegern auch eine attraktive Dividendenrendite von 2,1 Prozent.

Lesen Sie auch: Diese ETFs braucht jeder Anleger – Buy & Hold forever

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Diageo, Realty Income Corporation, Iberdrola