Michael Burry ist dafür bekannt oftmals sein Portfolio zu verändern, um sich so optimal auf die aktuellen Marktgegebenheiten einzustellen. Dies sind aktuell seine Top-Aktien in einem Umfeld der Rezession und Inflation.

Michael Burry hat erfolgreich die Finanzkrise 2008 vorausgesagt und mit einer Wette darauf ein Vermögen verdient. Doch aktuell ist der bekannte Fondsmanager trotz der ganzen Unsicherheiten im Markt nicht Short, sondern hält einige Aktien im Portfolio.

Das sind die Top-Aktien von “The Big Short”-Investor Michael Burry

Dabei handelt es sich bei Burry oftmals um Werte, die anders als der breite Markt laufen und deswegen für Anleger besonders spannend zu beobachten sind. Das sind die Top-Aktien in Burrys Hedgefonds aus den aktuellen 13F Filings:

Zoom Video (Portfolioanteil: 6,7 Prozent)

Erster Wert ist dabei Zoom, die einst Highflyer der Pandemie waren. Aktuell verzeichnet das Technologieunternehmen zwar deutlich weniger Nachfrage, ist aber profitabel und wächst durch Unternehmenskunden.

Ein weiterer wichtiger Punkt für das Unternehmen ist eine eventuelle Abspaltung von Teams aus den Microsoft Produkten, was die Karten im Markt neu mischen würde.

Zoom (WKN: A2PGJ2)

Alibaba Group (Portfolioanteil: 9,6 Prozent)

Die zweitgrößte Position im Portfolio des “The Big Short”-Investors ist Alibaba. Der chinesische Mischkonzern wird sich bald in sechs kleinere Einheiten aufspalten.

Vor allem das Cloud-Business, dass dann unabhängig vom zyklischen E-Commerce ist, könnte für Anleger sehr interessant sein. Vermutlich spekuliert Burry hier auch darauf, dass beim Börsengang einige Werte gehoben werden.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

JD.COM (Portfolioanteil: 10,3 Prozent)

Die mit Abstand am höchsten gewichtete Aktie ist aber der Alibaba E-Commerce Konkurrent JD.COM. Hintergrund könnte aber auch hier eine Spekulation auf die Aufspaltung von Alibaba sein.

Das E-Commerce Geschäft von Alibaba hat Profifitabilitätsschwierigkeiten und könnte ohne die Subventionierung durch Cloud und Co. an Marktanteilen einbüßen. Großer Profiteur davon wäre JD.COM, die dann auch überproportional von der laufenden Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft profitieren würden.

JD.com (WKN: A112ST)

Lesen Sie auch:

Warren Buffett und Big Short Mann Michael Burry kaufen jetzt beide diese Bank-Aktie und Warum die Milliardäre Buffett und Burry jetzt auf REITs setzen