Auf der Suche nach verlässlichen Dividendenzahlern finden Anlegern im DAX einige Kandidaten. Doch welche sind das? Und lohnt sich hier ein Einstieg für einkommensorientierte Investoren?

Nach einer Phase schwacher Märkte haben viele Anleger bemerkt, wie wichtig es auch ist, in der Krise wirklich verlässliche Dividendenzahler im Depot zu haben. Aus diesem Grund hat die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) eine Studie zu den fünf verlässlichsten Dividendenzahlern aus dem DAX veröffentlicht. Doch welche sind das? Und lohnt sich hier ein Investment?

Platz 5: Allianz

Auf Platz 5 befindet sich der große deutsche Versicherungskonzern und Vermögensverwalter Allianz. Das Münchener Unternehmen hat eine aktuelle Dividendenrendite von 5,25 Prozent und die Ausschüttung seit der Finanzkrise nicht mehr gesenkt. Dies führt im LBBW Ranking zu einer Punktzahl von 75,6.

Platz 4: Mercedes-Benz

Knapp besser war Mercedes-Benz auf Platz vier mit einer Punktzahl von 75,9. Die Dividendenstärke des Autobauers sieht man daran, dass man trotz der Abspaltung von Daimler Truck in 2022 eine höhere Dividende zahlen konnte als zuvor. Aktuell beträgt die Ausschüttungsrendite bei Mercedes-Benz 7,03 Prozent.

Platz 3: Fresenius Medical Care

Den ersten Podestplatz hat sich dagegen Fresenius Medical Care gesichert. Die Dialysetochter des Fresenius Konzerns steht gerade in einigen Umbrüchen, ist aber stets ein solider Zahler gewesen. Mit 76,3 Punkten und einer Dividendenrendite von 3,3 Prozent hat es für Bronze gereicht.

Platz 2: Vonovia

Die Silbermedaille bei dem Ranking der LBBW erhält dagegen der Wohnungskonzern Vonovia. Trotz der aktuellen Probleme hat es der Konzern nämlich geschafft seine Dividende, abgesehen vor Jahr 2022, seit 2014 jedes Jahr zu steigern. In der Studie erhält Vonovia eine Punktzahl von 77.

Platz 1: BMW

Doch überraschend den ersten Platz mit 79,1 Punkten hat sich BMW gesichert. Der Autobauer, welcher vor allem in den Luxussektor transformiert, hat eine aktuelle Dividendenrendite von 5,89 Prozent und ist wie alle klassischen Autobauer noch dazu sehr günstig bewertet.

Lesen Sie auch: Zehn Dividendenaktien um den Ruhestand zu finanzieren

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Mercedes-Benz

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Vonovia