Das tat weh: Cathie Wood trennte sich vom KI-Profiteur Nvidia viel zu früh. Doch sie bleibt optimistisch: Setzt sie doch auf zwei KI-Aktien, die ihrer Meinung nach viel mehr profitieren können

Cathie Wood zählt zu den bekanntesten Investorinnen der Welt. Und sie polarisiert wie niemand zuvor. Etwa, als sie Tesla 2019 ein Kursziel von 4000 Dollar bis 2023 voraussagte. Oder als sie Anfang des Jahres fast alle Nvidia-Aktien aus dem Portfolio schmiss. Die einen halten ihre Investments und Thesen für größenwahnsinnig. Die anderen verehren sie, nennen sie "Queen Cathie" oder "Money Tree". Doch auf welche KI-Aktien setzt die 67-jährige jetzt, nachdem sie von Nvidia die Finger lässt? 

Wood und ihr teurer Nvidia-Fehler

Laut Ark durchläuft die Weltwirtschaft gerade den größten technologischen Wandel, den es je gab. So, wie einst das Telefon, das Auto und die Elektrizität für sinkende Kosten und steigende Produktivität sorgten, sollen nun Themen wie künstliche Intelligenz, Gensequenzierung, Robotik, Energiespeicherung und Blockchain "die Weltwirtschaft in die womöglich transformativste Periode der Geschichte" führen.

Die Investorin ist ein großer Fan von künstlicher Intelligenz – beging aber einen schweren Fehler. Denn ausgerechnet die Aktie, die als größter KI-Profiteur gilt, schmiss sie zu früh aus dem Portfolio. Im Oktober 2022 waren in ihrem Flaggschiff-ETF 750 000 Aktien des Grafikkartenherstellers Nvidia. Sie reduzierte die Position zunehmend, trennte sich im Januar gänzlich davon. Seitdem gewannen die Aktien fast 200 Prozent. Gegenüber "Barron's" verriet sie kürzlich: "Viele Leute haben sich darüber aufgeregt, dass unser Flaggschifffonds die Aktie nicht mehr besitzt. Für diejenigen, die glauben, dass wir nie auf die Bewertung achten: Es war die Bewertung, die uns dazu gebracht hat, die Aktie zu verkaufen. Nvidia wird derzeit zu einem sehr hohen Multiplikator der Einnahmen verkauft."

Lesen Sie auch: 60 Prozent Rendite in 2022 – Mit diesen Aktien will Michael Burry es 2023 wiederholen

Auf diese zwei KI-Aktien setzt Cathie Wood statt Nvidia

Wood selbst hat zwei andere KI-Kandidaten im Auge: Einmal die Cloud-Plattform Twilio, die eine Kommunikation in Echtzeit zwischen Softwareanwendungen ermöglicht. Twilio bietet laut Wood mehr Aufwärtspotenzial und eine günstigere Bewertung als Nvidia. Zudem verfüge das Unternehmen über eine große Menge an Daten, die nur wenige haben. 

Der zweite KI-Kandidat ist Woods absoluter Favorit: Tesla. Bereits vor einigen Jahren investierte sie massiv in den E-Autobauer. Es zahlte sich aus: Die Aktie liegt auf Sicht von fünf Jahren über 1000 Prozent im Plus. Woods sagenhaftes Kursziel bis 2027: 2000 Dollar. Das entspräche dann einer Marktkapitalisierung von sechs Billionen Dollar - das Doppelte von Apple! In einem Interview gegenüber Fox Business erklärte sie, dass Tesla "eines der tiefgreifendsten KI-Unternehmen überhaupt" sei. Die große Chance: autonome Taxiplattformen. "Barron's" erklärte sie, Tesla habe eine Vielzahl von Chips und neuronalen Netzen entwickelt und verfüge über riesige Datenmengen, damit fahrerlose Autos Realität werden können. Autonome Taxiplattformen seien "die größte Chance" bei KI in den kommenden fünf bis zehn Jahren. So könnten autonome Fahrzeuge eine der produktivsten Innovationen aller Zeiten sein und bis 2030 zum globalen BIP 20 Prozent beitragen. Erst letzten Monat kaufte Ark außerdem Meta. Besonders ansprechend sei die Trendwende hin zum KI-Unternehmen, verriet sie "Barron's". Auch die Engagement-Zahlen bei den Social-Media-Apps seien besser ausgefallen als erwartet.

KI ist der neue Super-Markt an der Börse – das hat zuletzt vor allem der Chatbot ChatGPT unter Beweis gestellt. Eindrucksvoll zeigte die Anwendung: Die Möglichkeiten, KI einzusetzen, sind schier grenzenlos. Laut Studien soll künstliche Intelligenz das weltweite Bruttoinlandsprodukt bis 2030 um 15,7 Billionen US-Dollar erhöhen können. Entsprechend hart umkämpft ist der Markt. Die Redaktion von BÖRSE ONLINE macht den Megatrend jetzt per Index investierbar. Der Aktienkorb des Künstliche Intelligenz Index enthält 19 aussichtsreiche Aktien, die mittelbar oder unmittelbar vom Megatrend KI profitieren und sich daher für ein Investment in die bahnbrechende Technologie eignen. Zu den attraktiven Werten zählen unter anderem Alphabet, Amazon, Shutterstock, Veritone, C3AI, Nvidia oder Microsoft. Alle Aktien im Index sind gleich gewichtet.

Bis zu 214 Prozent Kurspotenzial bei diesen KI-Aktien wie Nvidia, Meta, Bigbear, Alphabet und Co.



Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.