SAP und die Deutsche Telekom sind beides spannende Dividendenaktien aus dem DAX. Doch welcher der beiden Titel bietet Anlegern eigentlich mehr Dividende? Und wo gibt es das höhere Kurspotenzial für Anleger?

Viele Privatanleger haben sowohl SAP als auch die Deutsche Telekom im Depot, da es sich hier in beiden Fällen um konservative Dividendenaktien mit einigem Potenzial und einer interessanten Dividende handelt. Doch welcher Titel hat eigentlich mehr Potenzial und ist allgemein die bessere Dividendenaktie?

SAP – Neue Wachstumsfantasie

SAP hat eigentlich ein recht langweiliges Geschäftsmodell, hat aber schon seit einiger Zeit eine neue Wachstumsfantasie und die heißt Cloud. Hier wachsen die Zahlen stark. Außerdem konnte sich SAP recht glimpflich aus dem Qualtrics Abenteuer verabschieden, sodass hier die Aktie einige Potenziale nach oben haben dürfte.

Zusätzlich zu den Kursfantasien kommt bei der Aktie noch eine interessante Dividende. Hier liegt die aktuelle Ausschüttungsrendite bei 2,26 Prozent und SAP hat diese seit 2007 kontinuierlich gesteigert. Für eine Tech-Aktie ist dieser Wert gar nicht schlecht. Zudem rät BÖRSE ONLINE zum Kauf der SAP-Aktie mit einem Kursziel von 145 Euro. Anleger sollten aber auch die Quartalszahlen von SAP abwarten, welche am Freitag kommuniziert werden.

Deutsche Telekom – Wie weit geht das Wachstum noch?

Etwas anders sieht das Ganze bei der Deutschen Telekom aus. Die ehemalige Volksaktie ist bereits in den vergangenen Monaten gut gelaufen, vornehmlich aufgrund des Wachstums der Tochter T-Mobile US. Aber auch hier gibt es noch weitere Potenziale nach oben, meinen zumindest die Analysten, die der Deutsche Telekom-Aktie ein Kursziel von 26,58 Euro einräumen.

Dazu gibt es auch hier Dividende, die viele Jahre lang das Einzige war, was Anlegern bei der T-Aktie Rendite gebracht hat. Hier liegt die Ausschüttungsrendite bei aktuell 4,1 Prozent. Allerdings schwankt die Ausschüttung hier regelmäßig und ein klarer Aufwärtstrend ist nicht zu erkennen. Zudem hat die Telekom die Dividende bereits gezahlt, sodass Anleger sich hier bis zum nächsten Jahr gedulden müssen.

SAP oder Deutsche Telekom?

Dementsprechend ist zwar klar die Deutsche Telekom die Aktie mit der höheren Dividendenrendite, allerdings zeigt sich bei SAP ein deutlicher Aufwärtstrend bei der Ausschüttung, der den Titel eines Tages sogar zum Dividendenaristokraten machen könnte.

Und auch außerhalb der Dividende ist SAP vielleicht nicht zwangsläufig die bessere, aber definitiv die spannendere Aktie, die aber auch in einem schwierigeren Marktumfeld eventuell größere Potenziale nach unten hat.

Lesen Sie dazu auch: Besser als der DAX: Bayer, SAP, Rheinmetall, Deutsche Telekom und Deutsche Post bringen Riesen-Gewinne und Sicherheit

oder: 9 Prozent Dividendenrendite: Telekom-Aktien wie Nokia, AT&T und Deutsche Telekom mit hohen Dividenden und niedrige KGVs

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.