Alle Aktien des deutschen Leitindex im Check. Heute: Deutsche Post. Wie wirken sich die Streiks auf das Unternehmen aus? Und ist die Aktie jetzt ein günstiger Kauf?

Die Deutsche Post ist nicht nur der Paketdienstleister, der die Online-Einkäufe nach Hause liefert, sondern ein international agierender Logistikkonzern. In den vergangenen Jahren entstand durch den E-Commerce Boom außerdem ein großer Hype rund um den DAX-Konzern, welcher sich aber im letzten Jahr deutlich abkühlte.

Dies hatte unter anderem zur Folge, dass die Aktie teilweise unter den Tiefs des Corona-Crashs notierte und sich immer noch nicht vollständig erholt hat.

Deutsche Post: Vermehrte Sorgen

Doch dies scheint verständlich, wenn man auf die aktuellen Probleme der Deutsche Post schaut. Zum einen besteht die Angst vor einer Rezession und sinkenden Lieferanten, zum anderen soll nun ein Streik das Unternehmen zu höheren Lohnzahlungen zwingen.

Zwar dürfte sich letzteres nicht allzu stark auswirken, doch Analysten scheinen zunehmend die Angst vor einem Wirtschaftsabschwung zu teilen und die Folgen, welcher er für das Unternehmen haben könnte.

Deutsche Post-Aktie: Bewertung historisch niedrig

Doch trotz dieser Risiken scheint die Bewertung bei der Deutsche Post schon extrem niedrig. Während das KGV zum Jahresende in den vergangenen fünf Jahren zwischen 20 und 13 pendelte, wird das Unternehmen inzwischen gerade einmal mit dem 8,5-fachen Gewinn bewertet.

Dementsprechend steht das Unternehmen auf der Liste vieler Schnäppchenjäger, da es auch auf langfristige Sicht wenige Bedenken bei der Fortführung des eigentlich sehr erfolgreichen Geschäftsmodells gibt.

Schnäppchen jetzt kaufen?

Somit könnten sich Anleger die Aktie der Deutsche Post einmal genauer anschauen und auf die Watchlist packen. Vermutlich wird bei einer Verschlechterung des makroökonomischen Umfeldes noch ein niedrigerer Einstieg möglich sein.

In jedem Fall ist die Post jetzt schon ein sehr niedrig bewerteter Weltkonzern mit einer attraktiven Dividendenrendite von über fünf Prozent.

Übrigens: Auch diese Aktie aus dem DAX bietet aktuell eine verlockende Dividendenrendite

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post