Ohne Startkapital per ETF zum Millionär? Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Was dahintersteckt und wieso hierfür besonders ein ETF auf den MSCI World geeignet ist

Es ist der wohl größte Traum eines jeden Anlegers: durchs Investieren ein Vermögen aufbauen. Und das ist tatsächlich unkomplizierter, als viele denken. Eine beliebte Möglichkeit mit moderatem Risiko und langfristigem Anlagehorizont sind hier ETFs.

Denn mit ihnen muss man sich nicht für einen einzelnen Aktien-Kandidaten entscheiden, sondern kann auf die Wertentwicklung einer ganzen Branche oder gar von Ländern setzen. Und da ETFs meist einfach passiv einen Index abbilden und kein Fondsmanager die Bestände aktiv verwaltet, sind die Gebühren zudem meist deutlich geringer.

ETFs sind daher nicht nur eine Möglichkeit, sein Geld langfristig anzulegen, sondern es sogar noch zu vermehren. Und: Wenn man es richtig anstellt, kann man durch sie sogar zum Millionär werden.

Ein ETF auf den MSCI World – darum ist er so beliebt

Der wohl bekannteste und beliebteste ETF ist einer, der den MSCI World Index abbildet. Denn dieser Index verfolgt die Wertentwicklung von über 1400 Unternehmen aus 23 entwickelten Märkten. Man kann also sagen: Mit diesem ETF setzt man auf die Entwicklung der Weltwirtschaft. Es sind allerdings keine Schwellenländer (auch nicht China) darin enthalten. Manch eine Wachstumschance kann einem daher entgehen, jedoch ist das Risiko dafür auch geringer. Zu den größten Positionen zählen derzeit auch einige der größten Unternehmen der Welt wie Microsoft, Apple oder Nvidia.

Ja, auch die Weltwirtschaft kann schwanken. Auf Dauer hat sie Krisen jedoch noch immer überstanden und ist über sich hinausgewachsen. Wer also Zeit hat und langfristig orientiert investiert, wurde noch immer belohnt – auch, wenn die Performance der Vergangenheit natürlich keine Garantie für die Zukunft ist.

Per ETF zum Millionär – so funktioniert’s

Die durchschnittlich jährliche Performance des MSCI World lag in den vergangenen 20 Jahren bei 8,65 Prozent. Davon ausgehend, dass der Index auch die kommenden Jahre diese Performance erzielt, kann man die Million je nach Startkapital, Einzahlungen und Anlagedauer auf unterschiedliche Art und Weise erreichen.

Ein Beispiel: Wenn Sie ohne Startkapital jeden Monat 400 Euro in einen ETF auf den MSCI World einzahlen, so hätten Sie nach 36 Jahren eine hypothetische Summe von 1.085.042 Euro erzielt (Gesamtrendite + Gesamteinzahlung, Kosten und Gebühren im Beispiel unberücksichtigt).

Doch schon mit nur 150 Euro monatlich und einer Anlagedauer von 40 Jahren (also in etwa das Berufsleben) hätten Sie eine halbe Million Euro gemacht. Wer neugierig ist, kann beim Sparplanrechner von iShares verschiedene Optionen ausprobieren.

Lesen Sie auch: Erster MSCI World ohne Microsoft, Apple & Co: Auf diese Aktien setzt der neue ETF stattdessen

Oder: Negative Kosten: Dieser ETF zahlt Anlegern mehr als 9,0 Prozent an Bonusrendite