Er schafft es immer wieder: Regelmäßig schlägt Milliardär Bill Ackman mit seinen Investments den Markt. So schaffte er es auch 2023 wieder – auf diese acht Aktien setzt er aktuell

Der Milliardär Bill Ackman (57) ist an der Wall Street kein unbekannter. Er ist Gründer und CEO des Hedgefonds Pershing Square Capital Management. Laut Forbes beträgt sein Vermögen derzeit rund vier Milliarden Dollar.

Und Ackman weiß, was er tut: Immerhin erzielte er mit seinem Hedgefonds im Jahr 2023 eine Performance von rund 26,7 Prozent, wie ein Anleger-Update vom Dienstag zeigt und wie „Reuters“ berichtete. Damit schlägt er die Performance des S&P 500, der im Jahr 2023 24 Prozent zulegte. Doch das war nicht das erste Mal, dass es Ackman schaffte, den Markt zu schlagen. So war sein Fonds zwar auch 2022 nicht vor den Turbulenzen gefeit und verlor 8,8 Prozent laut Reuters. Der S&P 500 verlor hier jedoch fast 20 Prozent. 2021 konnte Ackman außerdem eine Rendite von 26,9 Prozent erzielen – hier war er etwa gleichauf mit dem S&P 500. Doch 2020 erzielte er eine sagenhafte Performance von über 70 Prozent und 2019 von fast 60 Prozent. Damit lag er beide Male deutlich über der Marktperformance.

Auf diese acht Aktien setzt Bill Ackman derzeit

Doch auf welche Aktien hat es der erfolgreiche Milliardär derzeit abgesehen? Ein Blick auf die letzte Offenlegung seines Portfolios, die den Stand von Ende September offenbart zeigt, dass sich in seinem Portfolio gerade einmal acht Aktien befinden. Die größte Position ist dabei die US-Schnellrestaurantkette Chipotle Mexican Grill. Die Aktie konnte 2023 rund 60 Prozent zulegen. Die zweitgrößte Position ist Restaurant Brands International, zu der bekannte Schellrestaurantmarken wie Burger King oder Tim Hortons gehören. Auch die Aktien von Hilton Worldwide Holdings, des Einzelhandelsunternehmens Lowe’s, vom Immobilienunternehmen Howard Hughes sind dabei. Besonders spannend: Erst Anfang 2023 eröffnete Ackman Positionen sowohl für die Alphabet A- als auch C-Aktie. Es hat sich gelohnt: Durch den KI-Hype legte die Alphabet-Aktie 2023 rund 50 Prozent zu. Im zweiten Quartal stockte er die C-Aktie nochmal um 16 Prozent auf und im dritten Quartal erhöhte er die Position der A-Aktie nochmal um fast 100 Prozent. Laut Ackman werde diese Aktie noch lange Zeit ein „dominierender Akteur“ beim Thema KI sein. Denn die Aktie hätte „viele Wettbewerbsvorteile“, verriet er auf der CNBC Delivering Alpha-Konferenz Ende September. Auch noch in seinem Portfolio: Die Aktie des Eisenbahnunternehmens Canadian Pacific Railway.

Fan von KI-Werten wie Alphabet? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den KI-Index von BÖRSE ONLINE

Wie Schutz mit Gold und Aktien optimal gelingt? Das sehen Sie in unserem neuen YouTube-Video

Lesen Sie auch: 5 entscheidende Wirtschaftstrends, auf die Anleger 2024 ein Auge haben sollten

Oder: Zinshammer im neuen Jahr: DKB erhöht Zinsen beim Festgeld massiv – so viele Zinsen gibt es ab sofort

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.