Seit November 2021 haben Anleger mit dem iShares Core S&P 500 ETF 0,2 Prozent verloren. Wir nennen zehn große US-Aktienfonds, die in den vergangenen zwölf Monaten besser waren. Von Ralf Ferken

Dazu haben wir mit Hilfe der Software FVBS professional alle US-Aktienfonds gefiltert, die mindestens eine Milliarde Euro groß sind. Unsere Analyse umfasst dabei den Zeitraum vom 01. November 2021 bis zum 31. Oktober 2022.

1-Jahres-Performance von US-Aktienfonds

Aristokraten-ETF auf Platz 1

Auf Platz 1 liegt diesem Ranking der SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF, der in den vergangenen zwölf Monaten um rund 20 Prozent zulegen konnte.

Anleger setzen beim Aristokraten-ETF derzeit auf 119 US-Aktien, die ihre Dividende in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich erhöht haben und die im Schnitt eine Dividendenrendite von 3,1 Prozent bieten.

Zum ETF-Portfolio gehören unter anderem die großen US-Ölwerte Chevron und Exxon Mobil sowie die Konsumwerte Coca-Cola und McDonald's.

Der Großteil des Portfolios besteht aber aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen wie Illinois Tool Works oder Stanley Black & Decker, die ebenfalls im S&P Composite 1500 Index enthalten sind.


Value dominiert

Auf den Plätzen 2-10 dominieren Fonds und ETFs, die eine Value-Strategie verfolgen. Dies gilt etwa für den Robeco BP US Premium Equities oder den Ossiam Shiller Barclays CAPE US Sector Value ETF, der einer von Nobelpreisträger Robert Shiller entwickelten Sektor-Strategie folgt.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ExxonMobil