Heute startet ein neuer Milliarden-Aktienrückkauf bei der Siemens-Aktie. Kann dies den Wert an SAP vorbei auf Platz 1 der wertvollsten DAX-Unternehmen katapultieren? Wie realistisch jetzt eine Rallye bei Siemens ist.

Ende Januar war das letzte Aktienrückkaufprogramm bei Siemens ausgelaufen. Für rund 3 Milliarden Euro hatte man 24,7 Millionen Aktien zum Durchschnittspreis von 120,41 Euro gekauft. Und ab heute startet das neue, doppelt so große Aktienrückkaufprogramm bei Siemens.

Siemens will für 6 Milliarden Euro eigene Aktien zurückkaufen

Bis zum Januar 2029 kann Siemens nun für bis zu 6 Milliarden Euro eigene Aktien zurückkaufen - maximal aber 80 Millionen Stück. Zum aktuellen Kurs würde das Aktienrückkaufprogramm bei der DAX-Aktie rund 36 Millionen Stück ausmachen. Könnte es Siemens damit nun gelingen, an der Nummer 1 des DAX - SAP - vorbeizuziehen und die wertvollste deutsche Aktie zu werden? 

Bis dahin ist es noch ein Stück. Denn dafür müsste die Siemens-Aktie rund 50 Prozent steigen und SAP dürfte nicht im Wert zulegen. Aktuell kommt der Industrie-Konzern Siemens nämlich auf eine Marktkapitalisierung von 130,2 Milliarden Euro und SAP auf 196,9 Milliarden Euro. Doch erstmal Schritt für Schritt: Kann die Siemens-Aktie dann jetzt eine neue Rallye starten, nachdem es in den vergangenen Wochen Sand im Getriebe gab?

Siemens-Aktie kurz vor Ausbruch

Wie Anleger im Chart unten sehen können, konsolidierte die Siemens-Aktie zuletzt auf hohem Niveau. Nach der starken Rallye Ende letzten Jahres ging es seit Mitte Dezember nur noch seitwärts und die 170 Euro fungierten als Widerstand. Dabei bildete die Aktie aber ein aufsteigendes Dreieck, welches zumeist nach oben hin aufgelöst wird. Da auch die 50-Tage-Linie (blau) nun noch als Unterstützung kommt, dürfte es bald für die Siemens-Aktie wieder deutlich nach oben gehen. 

Unterstützen kann dabei natürlich auch das Aktienrückkaufprogramm. Zwar ist es bis Januar 2029 sehr langfristig ausgelegt, doch es dürfte immer wieder stützende Wirkung auf den Kurs haben. Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät derweil weiter zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 200 Euro und einem Stoppkurs bei 115 Euro. Zwar wird die Siemens-Aktie die SAP-Aktie wohl so schnell nicht einholen, doch mit einem KGV von unter 10, einer Dividendenrendite von knapp 5 Prozent und einem bevorstehenden Ausbruch dürfte die Siemens-Aktie auch in den nächsten Wochen ein sehr gutes DAX-Investment sein. 

Und lesen Sie auch: "Diese Überraschungen wird es dieses Jahr bei Aktien und Zinsen geben" verrät Commerzbank Chefvolkswirt Jörg Krämer

Siemens (WKN: 723610)