Wir haben den europäischen Aktienmarkt nach günstigen Aktien durchforstet. Und heraus kam eine Liste von 25 massiv unterbewerteten Aktien wie Porsche, Renault, Vodafone und vielen mehr. Welche Aktien jetzt ein KBV von weit unter 1 aufweisen. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Um unterbewertete Aktien mit Kurspotenzialen zu finden, kann man sich verschiedene Faktoren und Bewertungen anschauen. Wir haben uns auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) konzentriert. Weist eine Aktie ein KBV von unter 1 auf, so wird es an der Börse günstiger bewertet, als alle materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände des Unternehmens wert sind. Ein Wert von unter 1 weist somit eine Unterbewertung auf und die Aktien müssten theoretisch stark steigen, bis mindestens ein Wert von 1,0 erreicht ist. Und folgende Europa-Aktien sind stark unterbewertet:

Die günstigsten europäischen Aktien nach KBV

Bloomberg
KBV

Die Aktie mit dem niedrigsten KBV ist aktuell die Schweizer Bank Credit Suisse. Doch hier raten wir explizit nicht zum Kauf. Das Papier ist nur etwas für Zocker. Das KBV ist derart niedrig, weil der Aktienkurs in Folge von Turbulenzen bei der Bank eingebrochen ist. Insofern ist dies eine Schwäche des KBVs, weil stark gefallene Aktien attraktive Werte aufweisen. 

Doch schon auf dem zweiten Platz folgt mit Aroundtown ein vielversprechenderes Unternehmen. Der deutsche Immobilienkonzern weist lediglich ein KBV von 0,25 auf und könnte sich demnach vervierfachen, bevor ein fairer Wert erreicht ist. 

Und auf Platz 3 folgt die französische Großbank Societe Generale mit einem KBV von 0,32. Auch hier ist die Bewertung sehr attraktiv. 

Und bevor sie im nächsten Kapitel die günstigsten deutschen Aktien nach KBV finden, lesen Sie hier: Bis zu 5,0 Prozent Zinsen mit Festgeld von Société Générale, Deutsche Bank, Pfandbriefbank, Klarna und Co

Deutsche Aktien mit einem niedrigen KBV

Neben Aroundtown finden sich auch Porsche Automobil Holding mit einem Wert von 0,32, thyssenkrupp mit einem KBV von 0,33, Deutsche Bank mit einem Wert von 0,39 und Volkswagen mit einem KBV von 0,40 in der vorderen Tabellenhälfte. Alle diese deutschen Aktien sind ebenfalls unterbewertet und könnten dem Kurs-Buchwert-Verhältnis zufolge deutlich steigen. 

Aber auch LEG Immobilien, Vonovia und die Commerzbank weisen ein KBV von unter 1,0 auf. 

Insgesamt fällt auf, dass vor allem Banken, Immobilien-Unternehmen und Auto-Konzerne in der Liste auftauchen. 

Und lesen Sie hier: KBV von weiter unter 1 – Diese 10 US-Aktien sind massiv unterbewertet