Am Dienstag bekommt der DAX an der Börse ganz ordentlich einen auf den Deckel, kann dann eine Zwischenrallye einlegen und liegt am späten Nachmittag dennoch im Minus. Dabei stehen die Aktien von Lanxess, Covestro und BASF im Fokus.

Enttäuschte Hoffnungen auf ein beschleunigtes Wachstum beim wichtigen Handelspartner China haben Europas Börsen am Dienstag zu schaffen gemacht. Die Gewinnwarnung des Chemiekonzerns Lanxess drückte zusätzlich auf die Stimmung. DAX und EuroStoxx50 verloren jeweils etwa 0,3 Prozent auf 16.145 beziehungsweise 4354 Punkte.

Zur Ankurbelung der schwächelnden Wirtschaft in der Volksrepublik senkte die People's Bank of China (PBoC) die Zinsen. Allerdings fiel der Schritt mit 0,1 Prozentpunkten geringer aus als erhofft. "Investoren sehen dies als unzureichend, um die erwartete Erholung der Konjunktur zu unterstützen", sagte Richard Flax, Chef-Anleger des Vermögensverwalters Moneyfarm.

Einige Investoren setzten nun auf Konjunkturprogramme aus Steuermitteln. Allerdings wolle die Regierung in Peking eine neue Immobilienblase vermeiden, wandte Chris Turner, Manager der ING Bank ein. Daher dürften staatliche Hilfen geringer ausfallen als erhofft. Dies setze der chinesischen Währung zu. Im Gegenzug stieg der Dollar um 0,2 Prozent auf 7,1760 Yuan.

DAX (WKN: 846900)

Inflation kühlt sich ab und der Ölpreis zieht an

Gefragt waren auch Bundesanleihen. Dies drückte die Rendite der zehnjährigen Titel auf 2,445 Prozent. Die Papiere profitierten wegen der fallenden Aktienkurse von ihrem Status als sicherer Anlagehafen, sagte Commerzbank-Anlagestratege Christoph Rieger. Der verlangsamte Anstieg der deutschen Erzeugerpreise liefere zusätzlichen Rückenwind.

Investoren deckten sich zudem mit Rohöl ein. Die Sorte Brent aus der Nordsee verteuerte sich um 0,8 Prozent auf 76,72 Dollar je Barrel (159 Liter). Börsianer verwiesen auf mögliche Angebotsengpässe durch die geplanten Förderkürzungen großer Exportländer. Schwindende Hoffnungen auf einen Nachfrageschub beim Top-Abnehmer China bremsten den Anstieg allerdings.

DAX-Gewinner und DAX-Verlierer am Dienstag

Am Dienstagnachmittag befinden sich die Aktien von Covestro (+14,07 Prozent), MTU (+0,89 Prozent) und RWE (+0,75 Prozent) an der Spitze des DAX. Lesen Sie hier mehr zu Covestro:

Übernahme-Gerüchte treiben Covestro heute zweistellig ins Plus – Jetzt noch kaufen?

Auf der anderen Seite des Index verlieren die Titel von Continental (-3,35 Prozent), BASF (-2,92 Prozent) und Infineon (-2,30 Prozent) am meisten.

Lanxess streicht Ziele zusammen

Am deutschen Aktienmarkt stach Lanxess mit einem Rekord-Kurssturz von zeitweise mehr als 18 Prozent heraus. Der Chemiekonzern strich wegen eines schwächelnden Geschäfts seine Gewinnziele zusammen. "Der Fokus der Anleger sollte nun auf den zwei Chemie-Konzernen Covestro und BASF liegen, ob diese von denselben Problemen betroffen sind oder ob hier die schwächere Nachfrage zumindest weniger stark ins Gewicht fällt", sagte Jürgen Molnar vom Brokerhaus RoboMarkets.

In London stiegen Lookers dagegen zeitweise um knapp 35 Prozent auf 119,4 Pence. Global Auto Holdings will den britischen Fahrzeughändler für 120 Pence je Aktie oder umgerechnet insgesamt 543 Millionen Euro übernehmen. Er betrachte die Offerte als recht niedrig, kommentierte Analyst Sanjay Vidyarthi von der Investmentbank Liberum. Denn in den kommenden Monaten seien in der Branche positive Überraschungen bei der Geschäftsentwicklung wahrscheinlicher als negative.

Mit Material von Reuters

Lesen Sie auch:

Nach Allzeithoch: Bis zu 58 Prozent Kurspotenzial mit DAX-Aktien wie Vonovia, Bayer, Deutsche Bank, Daimler Truck, Volkswagen und Co und Diese 3 spannenden deutschen Small Cap-Aktien haben sehr viel Potenzial

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: E.on.