Zuletzt mussten Chemie-Aktien ordentlich leiden. Doch laut Analysten könnte jetzt der Turnaround einsetzen. Welche Aktien wie BASF jetzt bis zu 9,5 Prozent Dividendenrendite bieten. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Die Chemie-Branche hatte nun einige Monate lang wenig zu lachen. Weil die hohen Energiepreise auf den Unternehmen lasteten, die wirtschaftliche Aktivität aufgrund von Unsicherheiten zurückging und weil viele Kunden der Chemie-Branche ihre hohen Lagerbestände abbauten, verloren die Aktien. Doch nun könnte der Turnaround einsetzen. Welche Aktien wie BASF jetzt sehr günstig sind und gleichzeitig hohe Dividenden aufweisen.

Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei Chemie-Aktien

Bloomberg
Dividenden Chemie-Aktien

Dabei haben wir den Bloomberg-Rechner nach den Chemie-Aktien aus dem S&P 500 und dem Stoxx Europe 600 durchsucht. Heraus kam die obige Liste, sortiert nach den niedrigsten KGVs für 2024. Dabei ist die günstigste Akti Solvay. Das belgische Chemie-Unternehmen weist ein KGV von 8,2 auf und eine Dividendenrendite von 4,01 Prozent. Dabei sieht auch der Chart der Solvay-Aktie so aus, als könne sich ein Turnaround ergeben. Dennoch bleiben Anleger vorsichtig und warten auf ein Durchbrechen der 50-Tage-Linie nach oben.

Etwas besser sieht es im Chart der LyondellBasell-Aktie aus. Die Niederländer sind eines der fünf umsatzstärksten Chemie-Konzerne der Welt. Hier sieht der Chart etwas besser aus, auch wenn das Papier aktuell mit der 50-Tage-Linie und der 200-Tage-Linie etwas hadert. Das KGV liegt für 2024 bei 9,5 und die Dividendenrendite bei 5,62 Prozent.

Die höchste Dividendenrendite gibt es übrigens bei OCI. Der niederländische Hersteller von Chemikalien und Düngemittel stürzte zuletzt auch wieder etwas ab, befindet sich aber seit 2020 immer noch im Aufwärtstrend. Das KGV ist mit 13,2 für 2024 nicht mehr total niedrig, doch Anleger können sich die OCI-Aktie auf die Beobachten-Liste setzen. Doch wie sieht es nun bei BASF aus?

BASF und Lanxess vor dem Turnaround?

Auch die deutschen Chemie-Aktien BASF und Lanxess hatte es mustergültig zerlegt. Doch nun zeigen beide Papiere die Anzeichen eines Turnarounds. Vor dem Einstieg sollten Anleger aber ein Überwinden der 50-Tage-Linie und der 200-Tage-Linie abwarten. 

Dabei sind die BASF-Aktie mit einem KGV von 10,4 und einer Dividendenrendite von 7,74 Prozent sowie die Lanxess-Aktie mit einer Dividende von 12,3 und einer Dividendenrendite von 4,68 Prozent attraktiv bewertet.

Update: Lanxess will die Dividende für 2023 drastisch auf 0,10 Euro kürzen!

Und lesen Sie auch: Riesen-Dividenden bei deutschen Aktien mit bis zu 10,13 Prozent Dividendenrendite – Hohe Dividenden, niedrige KGVs

oder: Europa-Aktien mit bis zu 16,46 Prozent Dividendenrendite – Hohe Dividenden und niedrige KGVs beim Stoxx Europe 600