Auf dem Weg zu neuen Rekordhochs haben einige deutsche Aktien stärker zugelegt als andere. Das sind die jeweils besten fünf Aktien in DAX, MDAX und SDAX seit Jahresanfang und diese Titel haben jeweils die größte Chance auf noch mehr Kurssteigerung.

Im DAX hat es seit Jahresanfang mehrfach neue Rekordhochs gegeben, die Entwicklung ist aber dabei zum Großteil nur einigen wenigen Aktien geschuldet, die den Index getragen haben. Bei M- und SDAX, die beide seit Jahresanfang im Minus liegen, haben dagegen die Top-Performer dafür gesorgt, dass der Verlust nicht noch schlimmer ausfällt.

Die besten Aktien aus DAX, MDAX und SDAX seit Jahresanfang

Das sind die Top-5 Performer in den drei deutschen Indizes seit Jahresanfang und die Aktie, die jeweils jetzt noch das meiste Ertragspotenzial bietet:

Die besten Aktien aus dem DAX seit Jahresanfang


Rheinmetall (Performance YTD: 43,55 Prozent)

SAP (Performance YTD: 20,96 Prozent)

Mercedes-Benz Group (Performance YTD: 16,47 Prozent)

Siemens Energy (Performance YTD: 13,58 Prozent)

Münchener Rück (Performance YTD: 12,08 Prozent)


An der Spitze des DAX steht nach guten 1,5 Monaten Börsengeschehen 2024 Rheinmetall durch eine unglaubliche Performance der Rüstungswerte. Durch den Megatrend Aufrüstung hat die Aktie aber auch gleichzeitig das größte Potenzial ihre Outperformance fortzusetzen, denn gerade in Bezug um eine weitere Steigerung der deutschen Rüstungsausgaben wird aktuell heiß spekuliert.

Die besten Aktien aus dem MDAX seit Jahresanfang


Hensoldt (Performance YTD: 30,33 Prozent)

Carl Zeiss Meditec (Performance YTD: 14,28 Prozent)

CTS Eventim (Performance YTD: 13,98 Prozent)

Gerresheimer (Performance YTD: 13,09 Prozent)

Nemetschek (Performance YTD: 11,85 Prozent)


Ein ähnliches Bild zeichnet sich im MDAX, in dem der Rüstungskonzern Hensoldt an der Spitze der Top-Performer 2024 steht. Allerdings dürfte trotz des fundamentalen Trends ein anderes Unternehmen aus dem Index bald besser laufen: CTS Eventim. Denn die starke Ertragsdynamik scheint bei dem Ticketverkäufer momentan kaum abzureißen, während sich bei Hensoldt die Stimmen rund um eine überhöhte Bewertung mehren.

Die besten Aktien aus dem SDAX seit Jahresanfang


MorphoSys (Performance YTD: 91,18 Prozent)

Suess Microtec (Performance YTD: 34,48 Prozent)

Bilfinger (Performance YTD: 22,11 Prozent)

Ionos (Performance YTD: 19,42 Prozent)

Deutz (Performance YTD: 17,19 Prozent)


Im SDAX auf dem Platz der Top-Performer steht gegen Ende Februar die Aktie von MorphoSys, wenn auch weniger aus eigener Leistung, denn ein Übernahmeangebot hat den Wert so explodieren lassen. Zum Top-Performer in den kommenden Monaten könnte dagegen Suess Microtec avancieren, die bereits eine beeindruckende Rallye hingelegt haben und besonders stark rund um den KI-Trend profitieren.

Lesen Sie auch:

Fondsmanager verrät: Das sind die besseren Aktien, die gleichzeitig zweistellige Ausschüttungsrenditen bieten

Oder:

Drei Aktien mit hohen Dividendenrenditen und zusätzlichen Kurspotenzial