Keine Qual der Wahl: Welches KI-Unternehmen macht das Rennen? Ganz egal. Denn mit diesem genialen ETF setzen Sie auf die wichtigsten Spieler der Branche. Das geniale: Er setzt neben Künstlicher Intelligenz noch auf einen weiteren Tech-Trend, ohne den KI gar nicht möglich wäre 

Sie ist das Thema 2023: künstliche Intelligenz. Spätestens seit ChatGPT Ende 2022 der Menschheit vorgestellt wurde, merkten wir schlagartig, wie weit wir bei dieser bahnbrechenden Technologie bereits sind. Google-CEO Sundar Pichai sagte gegenüber NBC einmal, dass KI für die Menschen "wichtiger als Feuer oder Elektrizität" sei.

Von allen Tech-Trends hat KI wohl den größten Einfluss. Kein Wunder: Sie beeinflusst jede technologische Branche, verbessert sie und beschleunigt ihren Fortschritt. So soll der weltweite Markt für KI bis 2030 laut Grand View Research jedes Jahr um rund 37,3 Prozent wachsen. Nicht nur das: Laut PWC soll KI bis 2030 rund 15,7 Billionen Dollar zum weltweiten BIP beitragen. Als bekannteste KI-Spieler gelten Nvidia, Alphabet und Microsoft. Doch auf welchen Spieler soll man dabei eigentlich setzen?

Genialer KI-ETF

Mit dem Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data ETF setzen Sie auf die großen Tech-Giganten und noch weitere Kandidaten wie Meta, Salesforce, Apple oder Amazon. Der ETF investiert in bis zu 100 Firmen, die beim Thema KI engagiert sind. Nicht nur das: Auch Big Data ist dabei. Das ist smart: Daten sind der Grundbaustein für KI und daher unabdingbar. Der ETF wurde im Januar 2019 aufgelegt und liegt seitdem rund 90 Prozent im Plus.

Lesen Sie auch: Bekannter Milliardär setzt beim Thema KI voll auf diese besondere Aktie