Die Halbleiter-Industrie kämpft mit kuriosen Umständen: Während nämlich einige Unternehmen stark leiden und Verluste einfahren, können sich andere vor Aufträgen gar nicht retten. Wir verraten, mit welchen Chip-Aktien Sie jetzt richtig liegen. 

Bis Anfang 2024 seien alle Fabriken ausgelastet, betont der Chef eines großen Halbleiter-Konzerns. Selbst wenn er wollte, er könnte nicht mehr produzieren. Dies führt unter anderem dazu, dass der weltgrößte Autohersteller Toyota weniger Autos produzieren kann, als geplant. Denn es fehlen schlicht die Chips für die Fertigung. Doch während Chip-Hersteller wie STmicroelectronics, NXP Semiconductor oder Infineon ihre Kunden für die nächsten Jahre vertrösten müssen, weil die Auftragsbücher bereits voll sind, kämpfen andere Chip-Aktien mit großen Problemen. 

Große Unterschiede bei Chip-Aktien

Denn während die Halbleiter-Hersteller profitieren, welche die Autoindustrie beliefern, läuft es in der Computer- und Smartphone-Branche schlecht. Unternehmen wie AMD, Intel oder Qualcomm stürzen an der Börse ab und müssen ihre Ziele kräftig zusammenstutzen. Im dritten Quartal brach der Gewinn von AMD um 93 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein. Der von Intel um 85 Prozent. Qualcomm verzeichnete zwar sogar noch einen kleinen Gewinn von drei Prozent, enttäuschte aber bei den Aussichten. 

Ganz anderes sieht es bei STmicroelectronics, NXP und Co aus. Erste verdopplten den Gewinn im dritten Quartal und und erwarten auch für das vierte Quartal ein starkes Wachstum. Und auch Taiwan Semiconductor kann als Auftragsfertiger davon profitieren. 

Doch wie verhalten Anleger sich jetzt in diesem Markt? 

So investieren Anleger in Chip-Aktien

Damit Anleger von diesen großen Schwankungen des Chip-Marktes besser gefeit sind, eignet sich eher ein Sammelinvestment. Denn es gab schon immer viel Volatilität im Chip-Markt. Doch dadurch entstehen auch große Chance. Neben Branchen-ETFs dürfte sich auch der BÖRSE ONLINE Chip Power Index eignen. Mit diesem Indexzertifikat mit der WKN DA0ABM setzen Anleger auf insgesamt 15 Chip-Werte. Darunter sind außer NXP alle oben genannten, aber auch weitere Schwergewichte wie Nvidia oder neue Highflyer wie Wolfspeed. 

BÖRSE ONLINE Chip Power Index (WKN: SL0FTE)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.