Das neue Rekordhoch beim DAX scheint diesen Hedgefonds nicht weiter zu interessieren, denn die Manager wetten rund eine Milliarde gegen deutsche Aktien wie Rheinmetall, Volkswagen, Vonovia und MorphoSys.

Deutschland leidet aktuell unter vielen Problemen wie politischer Unsicherheit, Energieproblemen oder einer unzufriedenen Bevölkerung. Deswegen überrascht es wenig, dass das Land in einer Rezession steckt und allzu bald nicht herauskommen dürfte.

Hedgefonds wettet eine Milliarde gegen deutsche Aktien wie Rheinmetall oder MorphoSys

Diese Entwicklung will sich der Hedgefonds Qube zunutze machen. Der ehemals als Tochter der Credit Swiss agierende Fonds wettet rund eine Milliarde gegen deutsche Aktien, obwohl der DAX in den vergangenen Tagen ein Allzeithoch markiert hat. 

Auf der Liste der Shortseller stehen dabei folgende Aktien: Rheinmetall, Vonovia, Deutsche Bank, Volkswagen, TUI, Varta, Siemens Energy, MorphoSys und Nordex.

Auffällig: die Werte von Rheinmetall, Vonovia und Nordex sind sehr eng mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland verbunden. Bei Volkswagen und Siemens Energy besteht zumindest eine politische Abhängigkeit.

Trotz Rekordhoch eine Wette auf fallende Kurse?

Es ist zwar nicht bekannt, ob es sich bei den Leerverkäufen tatsächlich um eine Wette oder eine Absicherungsstrategie handelt, allerdings erscheint die Aktienauswahl für einen Hedge sehr speziell. Dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier aktive Wetten eingegangenen worden.

Die Kurse hat dies zunächst nicht belastet – immerhin ist eine Milliarde Euro Volumen bei einigen dieser Large Caps nicht marktbewegend. Allerdings stellt sich die Frage: Lohnt sich ein Blick auf deutsche Aktien als Short?

Deutsche Aktien jetzt shorten?

Zwar steigen Aktien langfristig, doch kurzfristig können sich Downside-Potenziale bieten. Primär bei Papieren könnte dies der Fall sein, die ein großes Exposure gegenüber dem deutschen Markt oder der Politik haben.

Wer aufgrund der Wirtschaftskrise auf steigende Kurse setzen will, sollte allerdings nicht wie der Hedgefonds Qube in den DAX schauen, sondern sich gerade auf die mittleren und kleinen Unternehmen aus dem MDAX konzentrieren. Hier finden sich einige Kandidaten, die bereits jetzt stark unter der schlechten Entwicklung der deutschen Wirtschaft leiden.

DAX (WKN: 846900)

Lesen Sie auch:

Super-Dividenden von mehr als 7 Prozent bei diesen deutschen Aktien: So viel schütten die Konzerne in DAX und Co. aus

Oder:

Entdeckt: Der beste ETF der Welt – und darum können Sie sich zukünftig auf noch mehr Wachstum freuen