Trotz einer massiven Tech-Rallye mit neuen Allzeithochs gibt es im Technologieindex Nasdaq100 auch einige echte Loseraktien, die seit Jahresanfang underperformt haben. Das sind sie und so stehen die Aussichten auf Erholung:

Nvidia hat mit seinen Quartalszahlen erneut alle Erwartungen übertroffen und am Markt sowie insbesondere im Nasdaq 100 für neue Allzeithochs gesorgt. Allerdings profitieren davon nicht alle Aktien, denn es gibt auch einige echte Loser, die deutlich hinter den breiten Indizes zurückgeblieben sind. 

Trotz Tech-Rallye: Das sind die Loser im Nasdaq 100 seit Jahresanfang

Dabei handelt es sich nicht nur um unbekannte Namen, denn auch Tesla und Intel haben ihren Platz unter den Top 10 schlechtesten Aktien des Technologieindex gefunden. So sieht es nach rund 1,5 Monaten im Jahr 2024 konkret aus:


Platz 10: Intel Corp. -13.3 Prozent YTD

Platz 9: Lululemon Atheltica -13.3 Prozent YTD

Platz 8: Warner Bros. Discovery -14.4 Prozent YTD

Platz 7: Baker Hughes Co. -14.5 Prozent YTD

Platz 6: Sirius XM Holdings -14.5 Prozent YTD

Platz 5: Biogen Inc. -14.7 Prozent YTD

Platz 4: Atlassian Corporation -14.8 Prozent YTD

Platz 3: Walgreens Boots Alliance -17.1 Prozent YTD

Platz 2: Tesla -22.2 Prozent YTD

Platz 1: Charter Communications -25.8 Prozent YTD


Auffällig dabei: unter den Verlierern finden sich einige ehemalige Highflyer wie Tesla, Biogen oder Lululemon Athletica, aber genauso Turnaround-Wetten wie eine Intel oder Walgreens Boots Alliance. Doch bei welcher dieser Aktien besteht die größte Chance auf ein Comeback und wo sieht es eher düster aus?

Comeback? Welcher Nasdaq-Loser hat das meiste Potenzial?

Besonders düster sieht es sowohl für Platz zwei und drei der Nasdaq-Loser, Tesla und Walgreens, aus. Die Gründe könnten dabei unterschiedlicher nicht sein. So kämpft Walgreens mit einer hohen Schuldenlast, einer komplizierten Konzernstruktur und einem Turnaround, während Tesla operativ stark wächst, letztendlich in den vergangenen Jahren aber einfach zu hoch bewertet war. Bei beiden Unternehmen fehlt die Fantasie, warum die Aktien zeitnah wieder auf einen grünen Zweig kommen sollen.

Gute Erholungsaussichten bestehen dagegen für den Pharmakonzern Biogen. Dieser ist nicht nur günstig bewertet (KGV 14), sondern hat laut den Analysten auch noch 34 Prozent Kurspotenzial. Zudem steht laut einigen Experten 2024 ein Comeback bei den Pharma-Werten im Raum, verbunden mit einer Multiple Expansion. Dies könnte Biogen mittelfristig aus dem Kreis der Loser herausführen.

Lesen Sie auch:

Kennzahl verrät: Diese 15 Tech-Aktien sind unterbewertet und haben ein Riesen-Potenzial: Amazon, Nvidia und Co.

Oder:

Hohe Dividenden und niedrige KGVs mit Telekom-Aktien: 11,2 Prozent Dividendenrendite mit Vodafone, Deutsche Telekom, Freenet und Co.